Gefahrgut-Lastwagen verliert Säure! Vollsperrung der A3 nach Unfall

Niedernhausen - Nach einem Lastwagen-Unfall wurde die A3 voll gesperrt, da ein Gefahrgut-Transporter Alkohol und Säure verlor - die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften aus!

Nach einem Unfall mit Beteiligung eines Gefahrgut-Lastwagens auf der A3 rückte die Feuerwehr Niedernhausen zu einem Großeinsatz aus. (Symbolbild)
Nach einem Unfall mit Beteiligung eines Gefahrgut-Lastwagens auf der A3 rückte die Feuerwehr Niedernhausen zu einem Großeinsatz aus. (Symbolbild)  © dpa/Boris Rössler

Der Crash ereignete sich gegen 0.58 Uhr in Fahrtrichtung Frankfurt bei dem Parkplatz Theißtal nahe Niedernhausen im südhessischen Rheingau-Taunus-Kreis, wie die Polizei mitteilte.

Demnach wollte der Fahrer eines Sattelzugs auf den Parkplatz fahren, um seine Maschine dort abzustellen. "Der Parkplatz war jedoch überfüllt und der Fahrer versuchte rückwärts wieder auf die Autobahn zu fahren", berichtete ein Sprecher.

Bei diesem Manöver geriet der Sattelzug vom Verzögerungsstreifen der A3 ab, ein Teil des Lastwagens ragte auf den rechten Fahrstreifen, auf dem ein Gefahrgut-Transporter fuhr.

Unfall A3: Unfall auf der A3 führt zu 16 Kilometer Stau im Osterverkehr
Unfall A3 Unfall auf der A3 führt zu 16 Kilometer Stau im Osterverkehr

Der Gefahrgut-Lastwagen krachte seitlich in den rückwärts fahrenden Sattelzug.

Lastwagen-Unfall bei Niedernhausen: Polizei ermittelt gegen Sattelzug-Fahrer

Nach einem Lastwagen-Crash in der Nacht sperrte die Polizei die A3 in Fahrtrichtung Frankfurt bis in den frühen Mittwochmorgen hinein. (Symbolbild)
Nach einem Lastwagen-Crash in der Nacht sperrte die Polizei die A3 in Fahrtrichtung Frankfurt bis in den frühen Mittwochmorgen hinein. (Symbolbild)  © Carsten Rehder/dpa

Teile der Ladung des Gefahrgut-Transporters fielen auf die Autobahn. Dabei handelte es sich "um eine Mischung aus verschiedenen Alkoholen und Säuren zur Herstellung von Tierpflege-Produkten", wie es weiter hieß.

Die Feuerwehr Niedernhausen rückte umgehend nach der Alarmierung mit einem Großaufgebot an Kräften aus, um das ausgetretene Gefahrgut zu beseitigen.

"Die Autobahnmeistereien Idstein und Diedenbergen waren ebenfalls zur Absperrung und Reinigung der Fahrbahn vor Ort", ergänzte der Sprecher.

Unfall A3: Trümmerfeld auf der A3: Kleinlaster-Fahrer bremst zu spät, dann wird's dramatisch
Unfall A3 Trümmerfeld auf der A3: Kleinlaster-Fahrer bremst zu spät, dann wird's dramatisch

Die gefährliche Ladung musste auf der A3 in einen anderen Lastwagen umgeladen werden. Die Autobahn wurde in Richtung Frankfurt bis in den frühen Mittwochmorgen hinein voll gesperrt.

Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Es entstand Sachschaden, den die Polizei auf etwa 20.000 Euro schätzt.

Die Ermittlungen zu dem Crash dauern an, sie richten sich gegen den Fahrer des Sattelzugs, dessen Führerschein von der Polizei beschlagnahmt wurde. Der Mann habe ein Strafverfahren zu erwarten, hieß es abschließend.

Titelfoto: dpa/Boris Rössler

Mehr zum Thema Unfall A3: