Unfall auf der A3 führt zu 16 Kilometer Stau im Osterverkehr

Wiesbaden/Idstein - Ein Unfall bei Idstein löste am Montag einen bis zu 16 Kilometer langen Stau im Oster-Rückreiseverkehr auf der A3 aus. Zwei Frauen wurden verletzt, eine von ihnen brachte der Rettungsdienst in eine Klinik.

Die Polizei sperrte die linke und die mittlere Fahrspur der A3 in Richtung Frankfurt. (Symbolbild)  © Montage: Henning Kaiser/dpa, Arnulf Stoffel/dpa

Der Crash ereignete sich um die Mittagszeit in Fahrtrichtung Frankfurt am Main kurz vor der Anschlussstelle Idstein, wie die Autobahnpolizei in Wiesbaden mitteilte.

"Hierbei erkannte ein Volvo-Fahrer aus Regensburg zu spät, dass der Verkehr vor ihm leicht stockte und prallte dem vor ihm fahrenden Skoda mit Darmstädter Kennzeichen in das Heck", erklärte ein Sprecher.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Skoda auf einen Fiat geschoben, der wiederum in das Heck eines vorausfahrenden Mercedes krachte.

Unfall A3 Sprinter fährt in Lkw: 14-Jähriger stirbt bei Unfall auf A3

Bei diesem ersten Unfall wurden zwei Frauen verletzt, "die sich jeweils als Beifahrerinnen im Volvo und im Fiat befanden", hieß es weiter. Eine der beiden Verwundeten wurde wegen einer Handverletzung vom Rettungsdienst in ein nahe liegendes Krankenhaus gebracht. Die zweite Frau wurde nur ambulant behandelt.

Anzeige

Stau auf der A3: Auch Umleitungsstrecken waren überlastet

Nach einem Unfall auf der A3 kam es am Ostermontag zu einem bis zu 16 Kilometer langen Stau. (Symbolbild)  © Marijan Murat/dpa

Nach dem ersten Crash kam es noch zu einem Folge-Unfall: Der Fahrer eines BMWs konnte nicht mehr bremsen und prallte gegen den Volvo. Hierbei entstand jedoch nur Sachschaden.

Vier der fünf an den beiden Unfällen beteiligten Wagen waren noch fahrbereit und konnten nach der Unfallaufnahme durch die Polizei weiterfahren. "Lediglich für den Volvo musste ein Abschleppfahrzeug angefordert werden", fügte der Sprecher hinzu.

Der entstandene Sachschaden liegt nach einer Schätzung der Polizei insgesamt bei etwa 30.000 Euro.

Unfall A3 Porsche-Fahrer schwer verletzt: 14 Kilometer Stau auf der A3 nach Unfall

Durch den Crash bei Idstein waren die linke und die mittlere Fahrspur der A3 in Richtung Frankfurt für mehrere Stunden blockiert. Es bildete sich ein Stau im Oster-Rückreiseverkehr, dessen maximale Länge die Polizei auf etwa 16 Kilometer schätzt.

"Dies führte ebenfalls zur Überlastung der Umleitungsstrecken", hieß es weiter. Erst gegen 15 Uhr wurden alle drei Fahrstreifen an der Unfallstelle wieder freigegeben. Die Ermittlungen zu dem Unfall dauern an.

Mehr zum Thema Unfall A3: