Genthin - Auf der A2 bei Genthin (Jerichower Land) kam es in der Nacht auf Dienstag zu einem schweren Unfall mit einem Lastwagen, bei dem eine Person verletzt wurde. Der Fahrer soll betrunken gewesen sein!
Gegen etwa 0.51 Uhr beabsichtigte ein 54-Jähriger mit seinem mit Holzkohlebriketts beladenen Sattelzug, zwischen der Anschlussstelle Ziesar und Theeßen die A2 Richtung Hannover zu verlassen.
Nach Angaben der Polizeiinspektion Magdeburg fuhr er am Parkplatz Wüstenforst ab. Hier übersah er jedoch einen Lastwagen, welcher im Zufahrtsbereich stand, und fuhr auf diesen auf.
Durch den Aufprall wurde der 54-Jährige schwer verletzt, der 49-jährige Fahrer des zweiten Lasters blieb unverletzt. Der Schwerverletzte musste in das Klinikum nach Burg gebracht werden.
Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei dem Unfallverursacher einen Wert von 2,31 Promille. Ein entsprechendes Strafverfahren wurde eingeleitet.
Für die Unfallaufnahme und Bergung des Sattelzuges musste die Zufahrt zum Parkplatz gesperrt werden. Die Sperrung wird bis in die frühen Vormittagsstunden andauern. Die Richtungsfahrbahn Hannover ist davon nicht betroffen.