Nach heftigem Unfall mit Öl-Laster: Sperrung auf A2 aufgehoben!

Magdeburg - Die A2 zwischen Magdeburg und Hannover war am Dienstag nach zwei Unfällen mit Lastwagen in beiden Richtungen voll gesperrt. Die mehrstündige Sperrung wurde am Abend aufgehoben.

Auf der A2 war ein Laster verunfallt, der mit Öl beladen war.
Auf der A2 war ein Laster verunfallt, der mit Öl beladen war.  © Matthias Strauß

Zwischen den Ausfahrten Eilsleben und Bornstedt war die Fahrbahn Richtung Berlin am Dienstag bis zum Abend gesperrt. Weiter westlich war die Gegenfahrbahn bei der Ausfahrt Alleringersleben nach einem Auffahrunfall ebenfalls gesperrt, diese Sperrung konnte aber am Mittag aufgehoben werden.

An einer Baustelle zwischen Eilsleben und Bornstedt (Sachsen-Anhalt) ist ein Lastwagen auf die Leitplanken gekommen und daraufhin zur Seite gekippt.

Nach den Angaben der Polizei war der Wagen mit Ein-Liter-Packungen Motoröl voll beladen, die bei dem Unfall beschädigt wurden. Der 53-jährige Fahrer wurde leicht verletzt.

Unfall A2: Sekundenschlaf auf der A2: Transporter kracht ungebremst in Lkw!
Unfall A2 Sekundenschlaf auf der A2: Transporter kracht ungebremst in Lkw!

Zur Unfallursache war zunächst nichts bekannt. Der Verkehr wird zwischen den Ausfahrten Eilsleben und Bornstedt umgeleitet.

Gegen 8 Uhr kam es auf der Gegenfahrbahn weiter westlich zu einem Auffahrunfall mit einem Lastwagen. Die Polizei ist mit Einsatzkräften und einem Hubschrauber vor Ort.

Genauere Angaben zum Unfallhergang und Beteiligten konnte die Polizei zunächst nicht machen.

Nach dem Unfall wurde die A2 voll gesperrt.
Nach dem Unfall wurde die A2 voll gesperrt.  © Matthias Strauß

Unfälle auf der A2: Auch bei Helmstedt kracht's!

Doch damit nicht genug: Bei einem weiteren Unfall Dienstvormittag auf der A2 bei Helmstedt wurde eine Person schwer verletzt.

Insgesamt waren den Angaben zufolge drei Lastwagen daran beteiligt. Ein 54-jähriger Fahrer erkannte zu spät, dass ein vor ihm fahrender Lastwagen staubedingt abbremste, wie die Polizei mitteilte. Er krachte in den Sattelzug und wurde schwer verletzt mit einem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Ein dritter Lastwagen wurde durch umherfliegende Trümmerteile beschädigt. Die beiden anderen Fahrer blieben unverletzt.

Der Unfall ereignete sich zwischen den Anschlussstellen Helmstedt-Ost und Helmstedt-Zentrum in Fahrtrichtung Braunschweig.

Die Autobahn wurde für kurze Zeit voll gesperrt.

Originalmeldung vom 26. September, 12 Uhr. Zuletzt aktualisiert am 27. September, 6.40 Uhr.

Titelfoto: Bildmontage: Matthias Strauß

Mehr zum Thema Unfall A2: