Kleintransporter fährt auf Stauende: Zwei Menschen sterben bei Crash auf A2!

Von Alexander Nette und Lukas Dubro

Ziesar - Bei einem Auffahrunfall auf der A2 sind am Donnerstag in Brandenburg zwei Insassen eines Kleintransporters ums Leben gekommen.

Das Wrack des Kleintransporters wird nach dem Unfall abgeschleppt.
Das Wrack des Kleintransporters wird nach dem Unfall abgeschleppt.  © Cevin Dettlaff/BB Reporter/dpa

Das Fahrzeug war am frühen Morgen gegen 4 Uhr zwischen Ziesar und Wollin im Landkreis Potsdam-Mittelmark am Ende eines Staus auf einen Lkw aufgefahren, wie die Polizei mitteilte. Der 52 Jahre alte Fahrer des Transporters wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

In der Folge bildete sich ein Stau, der sich laut Polizeiangaben bis nach Sachsen-Anhalt erstreckte. Die Autobahn wurde in dem Abschnitt in Richtung Potsdam bis zum Vormittag gesperrt.

Die Polizei machte zu den Toten zunächst keine weiteren Angaben und verwies auf die laufenden Ermittlungen.

Unfall A2: Tödlicher Unfall auf der A2: Mann will über Fahrbahn laufen und wird von Auto erfasst
Unfall A2 Tödlicher Unfall auf der A2: Mann will über Fahrbahn laufen und wird von Auto erfasst

Dem Stau vorausgegangen war ein Unfall in der Nacht an einer Baustelle: Ein Autofahrer fuhr gegen 1.20 Uhr auf dem Abschnitt mit seinem Wagen auf einen Baustellenanhänger.

Der 66 Jahre alte Fahrer wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Wegen der Rettungs- und Bergungsarbeiten bildete sich ein Stau.

In der Nacht zu Freitag hat es auf der A2 dreimal an der gleichen Stelle gekracht

Am Stauende kam es danach zu zwei Unfällen: Zunächst krachte gegen 3.20 Uhr ein Kleintransporter auf einen anderen Kleintransporter. Der 22 Jahre alte Fahrer des auffahrenden Transporters sowie der 38-jährige Beifahrer wurden bei dem Unfall verletzt. Der 46-jährige Fahrer des anderen Transporters wurde ebenfalls verletzt. Sie wurden in eine Klinik gebracht. Ein Rettungshubschrauber war ebenfalls im Einsatz.

Etwa 45 Minuten danach krachte es wieder am Stauende. Diesmal fuhr der Transporter auf den Lkw auf.

Erstmeldung von 7.20 Uhr, aktualisiert um 17.21 Uhr.

Titelfoto: Cevin Dettlaff/BB Reporter/dpa

Mehr zum Thema Unfall A2: