Autobahn vollgesperrt: Plastik-Lkw in Flammen!
Recklinghausen/Oberhausen - Plötzlich stand der Laster in Flammen! Feuerwehrleute wurden am Dienstagnachmitag gegen 17.30 Uhr in NRW zur A2 zwischen den Anschlussstellen Recklinghausen-Ost und Recklinghausen-Süd alarmiert, weil ein Lkw mit Sattelauflieger brannte.
Das Fahrerhaus des Lastkraftwagens stand bereits in Vollbrand und das Feuer griff auf den Sattelauflieger über, als die Kameraden eintrafen, teilte die Feuerwehr Recklinghausen in der Nacht zu Mittwoch mit.
Zwar konnte sich der Lkw-Fahrer rechtzeitig aus seinem Fahrzeug befreien, zog sich jedoch genau wie ein Ersthelfer leichte Verletzungen zu und landete mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung im Krankenhaus.
Sechs Trupps gingen unter schwerem Atemschutz zum Löschangriff am Laster über, der Plastikteile geladen hatte.
Mit mehreren Löschröhren konnte der Brand schließlich erfolgreich bekämpft werden.
Der Einsatz war gegen 20.30 Uhr beendet. Für die Löschmaßnahmen musste die Autobahn in Richtung Oberhausen zeitweise vollgesperrt werden, sodass sich ein massiver Rückstau bildete. Später konnte der Verkehr immerhin einspurig am Brandort vorbeigeleitet werden. Allerdings können die Verkehrsbehinderungen bis in die Morgenstunden andauern.
Nun ermittelt die Polizei Recklinghausen zu Brandursache und Schadenshöhe.
Titelfoto: Feuerwehr Recklinghausen