Autos krachen ineinander: Mindestens ein Verletzter bei Unfall auf der A14

Mutzschen - Auf der A14 bei Mutzschen im Landkreis Leipzig sind am Donnerstagvormittag drei Fahrzeuge miteinander kollidiert. Mindestens eine Person wurde dabei verletzt.

Bei dem Unfall wurde ein Opel-Kleinwagen auf einen Laster geschoben. Der Opel kam schließlich in der Leitplanke zum Stehen.
Bei dem Unfall wurde ein Opel-Kleinwagen auf einen Laster geschoben. Der Opel kam schließlich in der Leitplanke zum Stehen.  © Sören Müller

Wie Polizeisprecherin Therese Leverenz gegenüber TAG24 mitteilte, ereignete sich der Crash gegen 10.30 Uhr in Fahrtrichtung Magdeburg.

Nach aktuellem Kenntnisstand waren die drei Fahrzeuge - ein Laster, ein Opel-Kleinwagen sowie ein Mercedes-Transporter - hintereinander auf der Autobahn in Richtung Leipzig unterwegs. Als Laster und Opel verkehrsbedingt bremsen mussten, fuhr der Transporter aus bisher ungeklärter Ursache auf den Kleinwagen auf.

Durch die Wucht des Aufpralls krachte der Opel gegen den Lkw und kam schließlich in der Leitplanke zum Stehen.

Unfall A14: Gefahrguttransporter bleibt auf A14 liegen: Flüssigkeit tritt aus!
Unfall A14 Gefahrguttransporter bleibt auf A14 liegen: Flüssigkeit tritt aus!

Ein Rettungshubschrauber brachte die verletzte Person in ein Krankenhaus. Nach Informationen vom Ort des Geschehens soll es sich dabei um die Fahrerin des Opels handeln. Diese soll schwer verletzt worden sein, die anderen Beteiligten erlitten demnach leichte Verletzungen. Die Polizei konnte diese Angaben vorerst jedoch nicht bestätigen.

Die A14 musste im Zuge der Unfallaufnahme bis kurz vor 12 Uhr gesperrt werden.

Ein Mercedes-Transporter war auf den Opel aufgefahren, als dieser verkehrsbedingt bremsen musste.
Ein Mercedes-Transporter war auf den Opel aufgefahren, als dieser verkehrsbedingt bremsen musste.  © Sören Müller

Neben Polizei und Rettungskräften waren auch die Freiwilligen Feuerwehren aus Mutzschen und Zschoppach im Einsatz, um dem Rettungsdienst zu helfen und die Unfallstelle abzusichern. Zudem bereinigten die Kameraden ausgelaufene Betriebsstoffe.

Titelfoto: Sören Müller

Mehr zum Thema Unfall A14: