Audi überholt rechts auf A14 - und nimmt Leitplanke samt Lkw mit

Bernburg - Anzeige ist raus! Am gestrigen Dienstagmittag kam es auf der A14 im Salzlandkreis zu einem folgenschweren Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen verletzt wurden. Die Ursache wurde schnell klar.

Auf der A14 verunfallte ein Audi. Die Polizei konnte die Ursache schnell herausfinden. (Symbolbild)
Auf der A14 verunfallte ein Audi. Die Polizei konnte die Ursache schnell herausfinden. (Symbolbild)  © Sebastian Kahnert/dpa

Gegen 12.15 Uhr war ein 28 Jahre alter Autofahrer mit seinem Audi auf der linken Spur der Autobahn in Richtung Dresden unterwegs. Auf Höhe Bernburg (Sachsen-Anhalt) überholte er einen vorausfahrenden Wagen rechts.

Nicht nur war dieser Vorgang "grob rücksichtslos", schreibt die Autobahnpolizei, der 28-Jährige schätzte beim Wiedereinscheren auch die Entfernung zum anderen Auto falsch ein.

Der Audi streifte den Kleinwagen, kam dadurch ins Schleudern, knallte erst gegen die Mittelleitplanke und anschließend gegen einen Lkw.

Unfall A14: Lkw-Fahrer bei Unfall auf A14 verletzt: Autobahn gesperrt!
Unfall A14 Lkw-Fahrer bei Unfall auf A14 verletzt: Autobahn gesperrt!

Der Unfallverursacher sowie seine 20-jährige Beifahrerin wurden leicht verletzt, beide mussten medizinisch behandelt werden.

Bei der Unfallaufnahme wurde den Beamten die Unfallursache schnell klar: Ein Drogentest des Fahrers schlug positiv an.

Außerdem stellte sich heraus, dass die angebrachten Kennzeichen nicht auf den Audi zugelassen waren.

Auf den 28-Jährigen warten nun Ermittlungsverfahren wegen des Verdachtes der Straßenverkehrsgefährdung infolge Drogenkonsums und der Urkundenfälschung.

Titelfoto: Sebastian Kahnert/dpa

Mehr zum Thema Unfall A14: