Lkw kracht durch Leitplanke und landet in Graben: Insassen haben Schutzengel
Genshagen - Bei einem schweren Lkw-Unfall auf der A10 bei Genshagen (Teltow-Fläming) sind am späten Donnerstagabend zwei Männer (beide 53) leicht verletzt worden.
Gegen 23.15 Uhr kam der Lkw-Fahrer laut Polizei zwischen den Anschlussstellen Rangsdorf und Genshagen aus bislang unbekannten Gründen nach rechts von der Fahrbahn ab.
Der tonnenschwere Sattelzug durchbrach die Leitplanke, stürzte einen Graben hinunter und kippte um.
Der Fahrer und sein Beifahrer hatten Glück im Unglück. Ersthelfer halfen ihnen dabei, sich aus dem zerstörten Führerhaus zu befreien. Wie durch ein Wunder waren die beiden Insassen nur leicht verletzt.
Vor Ort wurden die Männer von einem Notarzt und Sanitätern versorgt.
Da der Atem des Fahrers nach Alkohol gerochen haben soll, ließen die Polizeibeamten zunächst einen freiwilligen Alkoholtest durchführen. Anschließend ordneten sie zur Kontrolle eine Blutentnahme im Krankenhaus an.
Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle und nahm den auslaufenden Kraftstoff auf. Der Lkw wurde geborgen und abgeschleppt. Der Sachschaden beläuft sich Schätzungen zufolge auf etwa 10.000 Euro.
Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten waren zwei Spuren in Fahrtrichtung Berlin gesperrt. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.
Titelfoto: Julian Stähle