Stau auf A1: Verletzte nach Crash zwischen drei Lastwagen

Von Jennifer Kramer

Hamburg - Ein Lkw-Unfall an der Norderelbbrücke hat am Morgen einen langen Stau auf der Autobahn A1 in Richtung Lübeck/Berlin verursacht.

Der Verkehr staute sich schnell am Mittwochmorgen auf der A1, nachdem es zu einem Unfall gekommen ist.
Der Verkehr staute sich schnell am Mittwochmorgen auf der A1, nachdem es zu einem Unfall gekommen ist.  © HamburgNews

Kurz vor der Brücke kamen nach Angaben der Polizei gegen 5 Uhr zwei Lastwagen aufgrund des stockenden Verkehrs zum Stehen.

Der Fahrer eines dritten Lastwagens bemerkte das zu spät und fuhr auf. Dabei wurden er selbst und der Fahrer des ersten Lastwagens leicht verletzt. Beide kamen in ein Krankenhaus.

Die Fahrzeuge seien nicht mehr fahrbereit gewesen und mussten abgeschleppt werden, sagte ein Polizeisprecher. Der Verkehr wurde einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet.

Unfall A1: Polizisten wollen vermisstes Kind in Obhut nehmen: Familie attackiert Beamte
Unfall A1 Polizisten wollen vermisstes Kind in Obhut nehmen: Familie attackiert Beamte

Die Fahrzeuge stauten sich auf zehn Kilometern. Erst gegen 9.20 Uhr habe die Fahrbahn wieder freigegeben werden können.

Seit Montag gibt es auf der Norderelbbrücke eine neue Verkehrsführung, die das marode Bauwerk schonen soll. Die drei Fahrstreifen wurden mehr in die Mitte verlegt und sind zum Teil verengt. Lastwagen dürfen nur die rechte Spur nutzen und müssen einen Mindestabstand von 50 Metern einhalten.

Ein direktes Auffahren auf die A1 vom nahen Dreieck Norderelbe in Richtung Lübeck ist für Lastwagen nicht mehr möglich. Transporter mit einem Gewicht von über 7,5 Tonnen müssen einen Umweg über Harburg fahren.

Erstmeldung am 19. März um 08.50 Uhr. Aktualisiert um 11.56 Uhr.

Titelfoto: HamburgNews

Mehr zum Thema Unfall A1: