22-Jähriger brettert mit 600-PS-Auto über die Autobahn und übersieht Laster

Wildeshausen - Schwerer Unfall auf der A1 in Wildeshausen im Landkreis Oldenburg (Niedersachsen): Der Fahrer eines Audi S8 kollidierte am frühen Samstagmorgen mit einem Lastwagen. Dabei gab es fünf Verletzte.

Vom Audi S8 war nach dem Unfall nur noch ein Wrack übrig.
Vom Audi S8 war nach dem Unfall nur noch ein Wrack übrig.  © Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch

Der 22-Jährige war in seinem Auto gegen 2.50 Uhr in Richtung Bremen unterwegs, als er zwischen den Abfahrten Wildeshausen-West und Wildeshausen-Nord einen Fehler machte.

Wie die Polizei mitteilte, fuhr er in seinem Luxusauto auf dem Überholfahrstreifen und übersah einen bereits in einem Überholvorgang befindlichen Sattelzug.

Der junge Fahrer war mit seinem mehr als 600 PS starken Audi mit sehr hoher Geschwindigkeit unterwegs und konnte nicht rechtzeitig bremsen, er fuhr dem Lastwagen auf.

Unfall A1: A1 voll gesperrt: 34-Jähriger lebensgefährlich verletzt
Unfall A1 A1 voll gesperrt: 34-Jähriger lebensgefährlich verletzt

Danach kollidierte der Wagen zudem mit der Mittelschutzplanke.

Sowohl der 22-jährige Fahrer aus dem Landkreis Verden und seine vier Mitinsassen aus Bremen – alle im Alter von 20 und 21 Jahren – wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Der Rettungsdienst brachte sie in nahe Krankenhäuser.

Der 59 Jahre alter Lastwagenfahrer blieb unverletzt.

Junger Fahrer saß angetrunken am Steuer

Die A1 musste stundenlang gesperrt werden. Auch auf der Umleitung staute sich der Verkehr. (Symbolbild)
Die A1 musste stundenlang gesperrt werden. Auch auf der Umleitung staute sich der Verkehr. (Symbolbild)  © foottoo/123rf

Der Audi wurde durch den Unfall völlig zerstört, der Lastwagen kam deutlich besser weg. Die Polizei schätzt den Gesamtschaden auf rund 100.000 Euro.

Polizisten bemerkten bei der Unfallaufnahme, dass der 22-Jährige nach Alkohol roch. Ein Atemalkoholtest ergab 0,8 Promille. Im Krankenhaus wurde ihm deswegen eine Blutprobe entnommen.

Die Polizei leitete gegen den Mann ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie fahrlässiger Körperverletzung ein. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt.

Unfall A1: Massencrash auf der A1 in Hamburg! Drei Verletzte, langer Stau
Unfall A1 Massencrash auf der A1 in Hamburg! Drei Verletzte, langer Stau

Wegen der Bergungs- und Reinigungsarbeiten musste die A1 ab Wildeshausen-West in Richtung Hamburg voll gesperrt werden. Ausgelaufenes Öl hatte die Strecke stark verunreinigt.

Auf der Autobahn und der Umleitungsstrecke gab es geringfügigen Stau. Erst um 8 Uhr konnte die Vollsperrung wieder aufgehoben werden.

Titelfoto: Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch

Mehr zum Thema Unfall A1: