Schwerer Unfall auf der Landstraße: Ersthelfer reagieren genau richtig
Stade - Am Mittwochmorgen wurde ein 50 Jahre alter Autofahrer bei einem Unfall auf der Landesstraße 123 bei Stade (Niedersachsen) schwer verletzt.
Wie die Polizei am Mittag mitteilte, hatte sich der Vorfall bereits gegen 9 Uhr zwischen Issendorf und Ohrensen ereignet.
Der VW-Caddy-Fahrer aus Stade war in Richtung Ohrensen unterwegs und kam laut Zeugenaussagen plötzlich nach links von der Straße ab. Dabei überfuhr er die Gegenfahrbahn und krachte mit seinem Wagen in einen Baum.
Der Fahrer wurde zunächst in seinem Fahrzeug eingeschlossen, konnte aber von couragierten Ersthelfern aus dem Wrack befreit und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut werden, heißt es im Bericht der Polizei weiter.
Nach der Erstversorgung durch einen Notarzt wurde der Stader mit schweren Verletzungen ins örtliche Elbeklinikum eingeliefert.
Die Feuerwehrleute sicherten vor Ort das Unfallfahrzeug und nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf.
Der Caddy wurde bei dem Unfall total zerstört, der Gesamtschaden wird von der Polizei auf rund 20.000 Euro geschätzt.
Die Straße musste für die Zeit der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen sowie für die Unfallaufnahme zeitweise voll gesperrt werden.
Die Polizei sucht nun weitere Unfallzeugen. Wer etwas beobachtet hat, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 04164-888260 bei der Harsefelder Polizeistation zu melden.
Titelfoto: Polizei Stade