Schwere Unfälle in Anhalt-Bitterfeld: Mehrere Personen verletzt, Autos heftig demoliert
Köthen/Elsnigk - Am Sonntagvormittag krachte es auf der Bundesstraße 185 und der K 2073. Auch am Samstagabend ereignete sich im Landkreis Anhalt-Bitterfeld bereits ein schwerer Unfall.
Wie Polizeisprecher Matthias Klöhn mitteilte, kollidierten am heutigen Sonntag gegen 11.20 Uhr am Abzweig Elsnigk/Scheuder zwei Autos miteinander.
Der 22-jährige Fahrer eines Citroen wollte die B185 in Richtung Scheuder überqueren, wobei er eine 49-jährige Kia-Fahrerin auf der Bundesstraße übersah.
Beide beteiligte Personen wurden bei dem anschließenden Zusammenstoß im Kreuzungsbereich verletzt und in Krankenhäuser gebracht. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von schätzungsweise 33.000 Euro.
Auch die Feuerwehr war vor Ort im Einsatz, um ausgelaufene Betriebsmittel zu beseitigen und die Bergungsarbeiten zu unterstützen.
Unfälle am Wochenende: VW und Mercedes-Sprinter krachen gegen Bäume
Und auch am Samstagabend ereignete sich im Landkreis ein schwerer Unfall: Gegen 22.13 Uhr kam ein VW Golf aus bisher ungeklärter Ursache von der Kreisstraße 2074 zwischen Baasdorf und Görzig ab und krachte dort gegen einen Baum.
Er überschlug sich und kam auf einem Feld zum Stehen. Glück im Unglück: Bei dem Unfall wurde ein Notfallprogramm auf dem Handy der 21-jährigen Fahrerin ausgelöst, weshalb sofort Rettungskräfte alarmiert wurden. So konnte die schwer verletzte Frau zeitnah in eine Klinik gebracht werden.
Am VW entstand ein Totalschaden von circa 5000 Euro, sodass er abgeschleppt werden musste.
Doch damit nicht genug: Keine 24 Stunden später, am Sonntag gegen 12.21 Uhr, krachte es erneut nahe Görzig, als ein 42-jähriger Sprinter-Fahrer von der K2073 abkam und mit einem Straßenbaum kollidierte. Sowohl der Mann auch als das ebenfalls im Wagen sitzende Kleinkind wurden verletzt.
Hier wurde der Sachschaden auf etwa 23.000 Euro beziffert. Die Polizei ermittelt zur genauen Ursache.
Titelfoto: Montage EHL Media/Lucas Libke