Rutschpartie auf der B170: Laster landet bei Glatteis im Feld
Rundteil - Rutschpartie auf der B170: Ein polnischer Trucker geriet am Samstag in große Schwierigkeiten, als sein Lkw bei Glatteis in den verschneiten Straßengraben rutschte. Aus eigener Kraft kam der Lastwagen nicht mehr raus – ein Spezialunternehmen musste ausrücken.
Das Fahrzeug war am Samstagmorgen auf der Bundesstraße 170 in Richtung Dresden unterwegs.
Kurz vorm Ortseingang der Ortschaft Rundteil (Gemeinde Bannewitz) passierte es: Bei winterlicher Glätte und abschüssiger Straße verlor der Fahrer die Kontrolle über sein Gefährt. Die Zugmaschine zog nach rechts, kam von der Fahrbahn ab und rutschte auf ein verschneites Feld. Von dort kam der 40-Tonner aus eigener Kraft aber nicht mehr raus.
Um 10.46 Uhr erreichte die Polizei ein erster Notruf.
Pech für den Trucker: Er musste seine Tour unterbrechen. Stattdessen musste ein Abschleppunternehmen angefordert werden.
Die Bergeprofis waren mit zwei Bergefahrzeugen vor Ort und zogen den havarierten Mercedes-Truck mit Ketten aus seiner misslichen Lage. Im Anschluss konnte der Truck seine Fahrt fortsetzen.
Sach- und Personenschaden sei keiner entstanden, erklärte ein Polizeisprecher gegenüber TAG24
Für die Dauer der Bergungsarbeiten kam es zu auf der B170 zwischen Rundteil und Karsdorf zu Verkehrseinschränkungen. Die Straße war zwischenzeitlich gesperrt.
Titelfoto: Montage: Roland Halkasch