Polizeiauto erfasst Moped: Zwei Jugendliche schwer verletzt!

Olbersdorf - Zwei Jugendliche (14 und 16) wurden am Samstagabend bei einem Verkehrsunfall im sächsischen Olbersdorf schwer verletzt. Ein Rettungshubschrauber musste zum Einsatz kommen.

Übersahen die Beamten das kleine Moped?
Übersahen die Beamten das kleine Moped?  © Blautlichtreport Zittau

Beamte der Bundespolizei fuhren mit einem Mercedes Transporter gegen 20.45 Uhr die S133 aus Richtung Julius-Ringehan-Straße kommend in Richtung Zittau entlang, als sich der Unfall ereignete.

Wie die Polizeidirektion Görlitz mitteilte, hatten die Polizisten an der Einmündung Zur Hagelsburg die Absicht zu wenden. Dabei sei es zum Zusammenstoß mit der Simson gekommen, welche in gleicher Richtung unterwegs war.

Das kleine Zweirad geriet unter das deutlich größere Einsatzfahrzeug.

Riesige Anteilnahme nach Horror-Unfall: Opfer hinterlassen 10 Kinder
Unfall Riesige Anteilnahme nach Horror-Unfall: Opfer hinterlassen 10 Kinder

Die 16-jährige Fahrerin und ihr 14-jähriger Beifahrer wurden bei dem Unfall schwer verletzt. Die Insassen des Polizeitransporters blieben unverletzt.

"Christoph 62" bringt Verletzte in Klinik

Um keine Zeit zu verlieren, wurden die Jugendlichen von einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen.
Um keine Zeit zu verlieren, wurden die Jugendlichen von einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen.  © Blautlichtreport Zittau

Feuerwehr und Rettungsdienst rückten an. Während der Rettungsdienst die Verletzten erstversorgte, sicherte die Feuerwehr die Unfallstelle ab und stellte den Brandschutz sicher.

Außerdem sicherten die Kameraden unter Rücksprache mit der Crew den Landeplatz für den Rettungshubschrauber Christoph 62, der die zwei Verletzten in eine nahe gelegene Klinik brachte.

Den Sachschaden schätzt die Polizei auf etwa 5000 Euro. Zur Unfallaufnahme kam der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Görlitz zum Einsatz. Für die Aufnahme des Unfalls war die Straße voll gesperrt.

Der Ermittlungsdienst der Verkehrspolizeiinspektion befasst sich nun mit dem Fall.

Titelfoto: Montage: Blaulichtreport Zittau (2)

Mehr zum Thema Unfall: