Plötzlich Aufwind: Gleitschirmpilotin prallt gegen Felswand und wird schwer verletzt

Schönau am Königssee - Bei einem Gleitschirmunfall im oberbayerischen Berchtesgadener Land ist eine Fliegerin schwer verletzt worden.

Eine 28-Jährige ist am Sonntagnachmittag mit ihrem Gleitschirm gegen eine Felswand geprallt und wurde dabei schwer verletzt. (Symbolbild)
Eine 28-Jährige ist am Sonntagnachmittag mit ihrem Gleitschirm gegen eine Felswand geprallt und wurde dabei schwer verletzt. (Symbolbild)  © 123rf/kuzmenkoviktoria

Nach circa 30 Metern Flugstrecke am Sonntagnachmittag sei die 28-Jährige mit ihrem Fluggerät von einem thermischen Aufwind erfasst worden, teilte die Polizei am Sonntagabend mit.

Der Gleitschirm stieg in der Folge vertikal nach oben auf Grathöhe des Kleinen Jenner und kippte anschließend nach rechts weg.

Dadurch ist die Frau gegen die Felswand im unteren Bereich des Berges geprallt.

BMW kracht ungebremst in Heck von Lastwagen, dabei hatte der Fahrer Glück im Unglück
Unfall BMW kracht ungebremst in Heck von Lastwagen, dabei hatte der Fahrer Glück im Unglück

Nach bisherigen Erkenntnissen sei die Frau ursprünglich bei guten Windverhältnissen gestartet. Eine Frau, die in der Jenner Gondelbahn unterwegs war, beobachtete den Unfall und informierte den Notruf.

Da niemand sonst den Vorfall meldete, waren die nach der Verunglückten suchenden Retter unsicher, ob es wirklich einen Absturz gab. Eine Hubschrauberbesatzung entdeckte schließlich die abgestürzte Paragliderin.

Ein Rettungshubschrauber brachte die Schwerverletzte ins Krankenhaus.

Titelfoto: 123rf/kuzmenkoviktoria

Mehr zum Thema Unfall: