Pick-Up kollidiert frontal mit Lkw: Zwei Tote bei Unfall auf der B244
Rühen/Grafhorst - Bei einem schweren Unfall auf der Bundesstraße 244 zwischen Rühen (Landkreis Gifhorn) und Grafhorst (Landkreis Helmstedt) in Niedersachsen sind am Montagmorgen zwei Menschen ums Leben gekommen.
Wie Mirko Wogatzki, Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde Velpke (Landkreis Helmstedt), gegenüber TAG24 mitteilte, waren ein Pick-Up und ein Lkw in einer langgezogenen Linkskurve miteinander kollidiert.
Wie die Polizei mitteilte, war der Fahrer des Lkws (38) aus bisher unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abgekommen. Der 38-Jährige versuchte noch gegenzulenken, was jedoch dazu führte, dass sich der Laster auf der Fahrbahn quer stellte und schließlich mit dem Pick-Up kollidierte.
"Die Meldung ging bei uns gegen 8.14 Uhr ein", so Pressesprecher Wogatzki. "Alarmiert wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen."
Vor Ort bot sich den Kameraden ein schockierendes Bild. Durch den Zusammenstoß war der Pick-Up von der Fahrbahn geschleudert worden und auf der Seite liegen geblieben.
"Es fehlte nicht mehr viel, dann wäre er in der Aller (einem angrenzenden Fluss, Anm. d. Red.) gelandet", so Wogatzki.
Lkw-Fahrer schwer verletzt
Für die beiden Insassen, einen 66-Jährigen sowie seine 62 Jahre alte Beifahrerin, sei jede Hilfe zu spät gekommen. "Sie verstarben noch an der Unfallstelle."
Der Lkw-Fahrer erlitt schwere Verletzungen, wurde zur Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Der Laster war infolge des Crashs ebenfalls ins Schleudern geraten, wodurch schließlich sein mit Streusalz beladener Anhänger umkippte.
Neben der Feuerwehr der Samtgemeinde Velpke waren auch die Freiwilligen Feuerwehren aus Grafhorst und Bahrdorf sowie die Berufsfeuerwehr an dem Einsatz beteiligt. Laut Polizei waren insgesamt 43 Kameraden vor Ort.
Die B244 war im Zuge der Unfallaufnahme sowie Rettungs- und Bergungsarbeiten zeitweise vollständig gesperrt.
Titelfoto: Matthias Strauß