Notfall während der Fahrt? Lkw kracht gegen Ampel und dann in Hauswand

Bergisch Gladbach - Schwerer Unfall in Bergisch Gladbach (Nordrhein-Westfalen)! Ein Lkw krachte gegen eine Hauswand, der Fahrer musste ins Krankenhaus.

In Bergisch Gladbach ist ein Lkw gegen eine Hauswand gekracht.
In Bergisch Gladbach ist ein Lkw gegen eine Hauswand gekracht.  © Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis

Wie die Polizei meldet, war ein 64-jähriger Mann aus Dormagen mit einem Lkw auf der Altenberger-Dom-Straße (L 101) am Montag gegen 11.25 Uhr in Richtung Odenthal unterwegs, als er kurz vor der Kreuzung Altenberger-Dom-Straße/Leverkusener Straße/Voiswinkeler Straße plötzlich nach links in den Gegenverkehr abkam und dann ungebremst zunächst eine Ampel und dann eine Hauswand rammte, bevor der Laster zum Stehen kam.

Zeugen eilten dem 64-Jährigen, der nicht ansprechbar war, direkt zur Hilfe, holten ihn aus dem Führerhaus und legten ihn in die stabile Seitenlage.

Die zuerst eingetroffenen Polizisten begannen mit Reanimationsmaßnahmen. Anschließend brachte der Rettungsdienst den Lkw-Fahrer mit einem Krankenwagen in eine Klinik.

Ein Toter und ein lebensgefährlich Verletzter bei Frontalcrash in Balingen
Unfall Ein Toter und ein lebensgefährlich Verletzter bei Frontalcrash in Balingen

Demnach war sein Zustand beim Transport kritisch und der Mann schwebte weiterhin in Lebensgefahr. Er wurde zur weiteren intensivmedizinischen Behandlung stationär aufgenommen.

Internistischer Notfall wohl Grund für die unkontrollierte Fahrt

Nach bisherigen Erkenntnissen hat der 64-Jährige während der Fahrt einen internistischen Notfall erlitten, wodurch auch die unkontrollierte Fahrt zu erklären sein dürfte.

Für die Dauer der Unfallaufnahme musste ein Teil der Kreuzung gesperrt werden. Der entstandene Sachschaden am Lkw, an der Ampel und an der Hausfassade dürfte nach einer ersten Einschätzung im unteren fünfstelligen Bereich liegen.

Titelfoto: Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis

Mehr zum Thema Unfall: