Mitten auf der Autobahn: Fahrer überschlägt sich mit Transporter und verletzt sich schwer

Essen - Ein 34-jähriger Transporterfahrer ist am Freitagmorgen auf der A42 bei Essen schwer verunglückt. Der Mann hatte sich auf regennasser Fahrbahn mit seinem Wagen überschlagen.

Durch die Wucht des zweiten Aufpralls überschlug sich der Transporter und kam auf der Seite liegend zum Stehen.
Durch die Wucht des zweiten Aufpralls überschlug sich der Transporter und kam auf der Seite liegend zum Stehen.  © Autobahnpolizei Düsseldorf

Wie die Autobahnpolizei berichtete, war der Unfallfahrer gegen 7.19 Uhr auf der Autobahn in Richtung Dortmund unterwegs.

Aus noch ungeklärter Ursache verlor er bei nasser Fahrbahn auf Höhe der Anschlussstelle Altenessen die Kontrolle über seinen Transporter. Danach touchierte er zunächst links und dann rechts die Leitplanken, bevor er sich Richtung Mitte der Fahrbahn überschlug.

Schließlich kam der Transporter stark beschädigt, auf der rechten Fahrzeugseite liegend, zum Stehen. Rettungskräfte befreiten den schwer verletzten Fahrer und brachten ihn in eine Klinik.

Senior touchiert Stein und kracht gegen eine Leitplanke: Rettungshubschrauber im Einsatz
Unfall Senior touchiert Stein und kracht gegen eine Leitplanke: Rettungshubschrauber im Einsatz

Die Fahrbahn in Richtung Dortmund war während der Bergung des Wagens und der Unfallaufnahme komplett gesperrt. Es bildete sich ein langer Rückstau.

Auch die Feuerwehr war im Einsatz, um die ausgelaufenen Betriebsstoffe zu sichern. Ob es nur an der nassen Fahrbahn lag oder ein anderer Grund die Ursache für den Unfall war, ermittelt jetzt die Polizei.

Titelfoto: Autobahnpolizei Düsseldorf

Mehr zum Thema Unfall: