Schweres Busunglück im Sauerland: 13 Verletzte, Fahrer in Lebensgefahr!

Hemer (Nordrhein-Westfalen) - Schweres Busunglück im Sauerland! In der nordrhein-westfälischen Stadt Hemer (Märkischer Kreis) ist ein Bus gegen eine Hauswand gekracht. Es gibt Schwerverletzte.

In Hemer im Sauerland hat es einen schweren Busunfall gegeben.
In Hemer im Sauerland hat es einen schweren Busunfall gegeben.  © Markus Klümper/DPA

Angaben der Polizei zufolge ereignete sich der heftige Crash am heutigen Samstagmorgen um kurz nach 8 Uhr. Ein Bus der Linie 33 war aus Altena in Richtung Innenstadt unterwegs.

Der Fahrer sei auf der Hauptstraße aus bisher ungeklärten Gründen in Höhe einer Pizzeria nach links von der Straße abgekommen und knallte dort gegen mehrere geparkte Wagen und einen Baum.

Allerdings kam der Bus nicht zum Stehen, sondern fuhr quer nach rechts über die Straße und kollidierte dort mit weiteren Autos.

Schlimmer Unfall bei Hamburg: Mehrere Verletzte, Gaffer machen Fotos
Unfall Schlimmer Unfall bei Hamburg: Mehrere Verletzte, Gaffer machen Fotos

Zudem krachte der Bus noch mit einem Mercedes zusammen, der ihm im entgegengekommen war. Ein geparktes Auto wurde in die Fensterscheibe der Pizzeria geschleudert.

Der Bus rollte noch einige Meter weiter und kam schließlich vor der Hauswand einer stillgelegten Firma zum Stehen. Insgesamt wurden der Bus sowie fünf weitere Fahrzeuge beschädigt.

Busfahrer schwebt nach heftigem Crash in Lebensgefahr

Ein Bild der Verwüstung gibt es nach dem heftigen Crash auf der Hauptstraße.
Ein Bild der Verwüstung gibt es nach dem heftigen Crash auf der Hauptstraße.  © Alex Talash/dpa

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei wurden bei dem heftigen Unfall 13 Personen verletzt. Der 62-jährige Busfahrer und eine 19-jährige Beifahrerin erlitten so schwere Verletzungen, dass sie mit Rettungshubschraubern in Kliniken nach Gießen und Bochum geflogen werden mussten. Beim Busfahrer bestehe sogar Lebensgefahr.

Acht weitere Personen erlitten ebenfalls schwere Verletzungen und wurden mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Drei weitere Passanten wurden leicht verletzt. Unter den Verletzten befanden sich auch zwei Kinder und ein Jugendlicher.

Mit Sommerreifen unterwegs! Auto überschlägt sich und landet im Graben
Unfall Mit Sommerreifen unterwegs! Auto überschlägt sich und landet im Graben

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Unterstützt werden die Beamten dabei von einem Verkehrsunfallaufnahmeteam aus Dortmund.

Die Hauptstraße wird vermutlich noch bis in die Nachmittagsstunden gesperrt bleiben.

Titelfoto: Markus Klümper/DPA

Mehr zum Thema Unfall: