Transporter und Auto schleudern nach Crash gegen Hauswand, Beifahrerin (†80) stirbt

Zerbst (Anhalt) - Am Freitagvormittag ist bei einem heftigen Unfall im Landkreis Anhalt-Bitterfeld eine 80-jährige Frau verstorben.

An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.
An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.  © EHL Media/Lucas Libke

Der Zusammenprall ereignete sich um 9.35 auf der Kreuzung der L121 und der Dorfstraße im Zerbster Ortsteil Garitz, wie die Polizeiinspektion Dessau-Roßlau am Nachmittag bestätigte.

Dort hatte der 29-jährige Fahrer eines gemieteten Mercedes Sprinter mutmaßlich beim Überqueren der L121 ein Stoppschild missachtet und einen aus der Ortsmitte herannahenden Nissan übersehen.

Es kam zu einem heftigen Zusammenprall, durch dessen Wucht beide Fahrzeuge gegen die Wand eines Wohnhauses geschleudert wurden.

Laster bleibt in Hauswand stecken: Rettungsheli bringt Fahrer in Klinik
Unfall Laster bleibt in Hauswand stecken: Rettungsheli bringt Fahrer in Klinik

Der Unfallverursacher wurde leicht verletzt. Der Nissan-Fahrer wurde schwer verletzt mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen, seine 80-jährige Beifahrerin verstarb noch an der Unfallstelle. Es entstand Sachschaden in Höhe von knapp 60.000 Euro.

Beide Fahrzeuge wurden durch die Wucht des Aufpralls in eine Hauswand und eine Mauer geschleudert. Diese wurde stark beschädigt.
Beide Fahrzeuge wurden durch die Wucht des Aufpralls in eine Hauswand und eine Mauer geschleudert. Diese wurde stark beschädigt.  © EHL Media/Lucas Libke

Die Feuerwehr war vor Ort und kümmerte sich um auslaufende Betriebsmittel und den Brandschutz. Die Polizeiinspektion Dessau-Roßlau ermittelt zur Unfallursache. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Titelfoto: EHL Media/Lucas Libke

Mehr zum Thema Unfall: