Frontalcrash auf Bundesstraße: VW-Fahrer weicht Transporter aus und kracht in Renault

Neukieritzsch - Schwerer Frontalcrash im Landkreis Leipzig: Auf der B176 in Neukieritzsch sind am Montagnachmittag zwei Autos zusammengestoßen - drei Personen wurden verletzt.

Zwei Erwachsene und ein Kind wurden verletzt, als ein VW (l.) frontal in einen Renault krachte.
Zwei Erwachsene und ein Kind wurden verletzt, als ein VW (l.) frontal in einen Renault krachte.  © Freiwillige Feuerwehr Neukieritzsch

Laut einer Sprecherin der Leipziger Polizeidirektion ereignete sich der Unfall auf der Bundesstraße gegen 14.50 Uhr.

Demnach sei der Fahrer (42) eines VW Golf in Richtung Lippendorf unterwegs gewesen. Weil der Lenker (23) wegen eines vor ihm fahrenden Transporters verkehrsbedingt bremsen musste, sei der 42-Jährige nach links ausgewichen.

Dabei habe er zunächst den Transporter selbst touchiert, bevor er frontal in den entgegenkommenden Renault einer 41-jährigen Frau krachte.

Laster bleibt in Hauswand stecken: Rettungsheli bringt Fahrer in Klinik
Unfall Laster bleibt in Hauswand stecken: Rettungsheli bringt Fahrer in Klinik

Sowohl sie und ein elf Jahre altes Kind als auch der VW-Fahrer erlitten Verletzungen und mussten in Krankenhäusern weiter behandelt werden. Insgesamt entstand laut Polizei ein Sachschaden von rund 35.000 Euro.

Auch die Freiwillige Feuerwehr Neukieritzsch kam zum Einsatz und kümmerte sich um den Brandschutz. Ihren Angaben zufolge sei glücklicherweise niemand in einem der Autos eingeklemmt gewesen.

Die B176 musste mehrere Stunden voll gesperrt werden.
Die B176 musste mehrere Stunden voll gesperrt werden.  © Freiwillige Feuerwehr Neukieritzsch

Die Straße wurde während der Unfallaufnahme voll gesperrt, konnte laut Feuerwehr am späten Nachmittag wieder freigegeben werden.

Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung.

Titelfoto: Freiwillige Feuerwehr Neukieritzsch

Mehr zum Thema Unfall: