Auto übersehen: Fahrradfahrer (†86) stirbt nach Unfall auf Landstraße

Itzgrund - Ein 86 Jahre alter Radfahrer ist am Freitagnachmittag bei einem Unfall auf einer Landstraße von einem Auto erfasst und tödlich verletzt worden.

Beim Überqueren einer Kreisstraße ist ein 86-jähriger Radfahrer in Oberfranken von einem Auto tödlich verletzt worden.
Beim Überqueren einer Kreisstraße ist ein 86-jähriger Radfahrer in Oberfranken von einem Auto tödlich verletzt worden.  © NEWS5 / Merzbach

"Es wurde am Anfang durch die Ersthelfer und später durch das BRK noch Reanimationsmaßnahmen durchgeführt, die dann aber leider eingestellt werden mussten", so Ralf Neumüller, Dienststellenleiter der zuständigen Polizei Coburg.

Der Senior starb noch am Unfallort. Laut ersten Erkenntnissen dieser auf einem Radweg unterwegs und wollte dann vermutlich auf die Landstraße CO1 einbiegen. Von dort kam eine 26-jährige Autofahrerin und erfasste dann den Fahrradfahrer frontal.

Es sei nicht auszuschließen, dass der den weißen VW übersehen hat. An dieser Stelle kreuzt der Radweg, der ansonsten parallel zur Fahrbahn verläuft, die Kreisstraße.

BMW kracht ungebremst in Heck von Lastwagen, dabei hatte der Fahrer Glück im Unglück
Unfall BMW kracht ungebremst in Heck von Lastwagen, dabei hatte der Fahrer Glück im Unglück

Die 26-Jährige blieb nach ersten Erkenntnissen körperlich unverletzt. Ein Gutachter unterstützt die Polizei bei ihren Ermittlungen zum Unfallhergang.

Die Polizei appelliert an Auto- und Zweiradfahrer, aufeinander Acht zu geben: "Man kann sich gar nicht oft genug umschauen und mitdenken", so Neumüller.

Der Vollständigkeit halber sei darauf hingewiesen, dass der Sachschaden auf etwa 40.000 Euro geschätzt wird.

Titelfoto: NEWS5 / Merzbach

Mehr zum Thema Unfall: