Schock! Berühmte MDR-Garten-Spezialistin ist tot
Erfurt - Ihr Tod reißt ein großes Loch in das TV-Programm des MDR. Claudia Look-Hirnschal (†56) verliert nach zwei Jahren den Kampf gegen eine lebensbedrohliche Krankheit.
Die "MDR-Garten"-Moderatorin starb kurz nach ihrem 56. Geburtstag am 28. Januar 2018
16 Jahre lang war sie das Gesicht der beliebten Sendung. Jede Woche stellte sie neue Pflanzen vor, gab Tipps zur Pflege und entlockte den Experten, die zu Gast in der Sendung waren, allerlei grünes Wissen.
"Im Frühjahr 2016 zwang eine lebensbedrohliche Krankheit sie zum Pausieren", schreibt der MDR am Sonntag. Alle hatten gehofft, es wäre nur vorläufig.
Look-Hirnschal kommt ursprünglich aus Dessau, sang in Wernigerode im Jugendchor und machte einen Abschluss in Germanistik und Sprechwissenschaften. 1984 begann ihre Karriere beim Radio und ab August 2000 widmete sie sich dann ganz ihrem grünen Daumen.
Ihre Lieblingspflanze war zum Beispiel die Fresien. "Die bekam ich immer von meinem Mann im Januar zum Geburtstag", meinte sie einst in einem Portrait.
"Wir sind traurig und hoffen, dass die vielen lustigen Szenen, die wir mit Claudia erlebt haben, in unserer Erinnerung irgendwann einmal wieder überwiegen", erklärt der MDR weiter.