Rot, Blau, Grün oder Schwarz. Was die Farbe des Reisepasses bedeutet...

Die meisten Länder der Europäischen Union haben dunkelrote Pässe.
Die meisten Länder der Europäischen Union haben dunkelrote Pässe.  © DPA

Berlin - Die meisten von uns haben einen: Den dunkelroten Reisepass. Die meisten Länder haben diese Farbe gewählt, doch in der Schlange zur Passkontrolle wedeln auch blaue, grüne oder schwarze Dokumente herum. Das hat nicht nur ästhetische Gründe...

Wie die Sun berichtet, hat die Farbe des Passes viel mehr mit der Vergangenheit der Länder oder deren religiöser Ausrichtung zu tun...

Rot

Nicht nur die meisten europäischer Länder geben ihrem Pass einen roten Umschlag, sondern auch jene, die eine kommunistische Vergangenheit haben, oder immer noch kommunistisch sind. Deswegen weisen sich nicht nur Mitglieder der Europäischen Union (außer Kroatien) sich mit einem roten Pass aus, sondern auch Russen und Chinesen.

Um bald zur EU gehören zu können, haben beispielsweise die Türkei oder Mazedonien vor ein Paar Jahren ihre Pässe "erröten" lassen.

In Südamerika hingegen hat man sich die Farbe einfach ausgesucht: Bolivianer, Kolumbianer und Peruaner sind ebenfalls im Club der roten Pässe.

Länder der "Neuen Welt", allen voran die USA haben die Farbe blau gewählt.
Länder der "Neuen Welt", allen voran die USA haben die Farbe blau gewählt.  © 123RF

Blau

Vor allem im amerikanischen Raum zirkulieren blaue Pässe: Sie symbolisieren die Zugehörigkeit zur "Neuen Welt".

Nicht nur US-Bürger weisen sich seit 1976 damit aus, sondern auch die Einwohner von 15 Karibik-Staaten und einige südamerikanische Länder, die damit ihre Zugehörigkeit zur Wirtschaftsunion "Mercosur" zeigen wollen.

Eigentlich hatten die Briten auch mal ein blaues Dokument, doch 1988 wollten auch sie dem EU-Trend folgen und wechselten zu rot. Nunja, ob sie vielleicht bald wieder blau werden?

Grün

Weil Grün die Lieblingsfarbe des Propheten Mohammed war und für Natur und Leben steht, wählten die meisten muslimischen Ländern diese Farbe für den Umschlag ihrer Dokumente.

Aber auch in West Afrika ist diese Farbe beliebt: Nigeria, Niger und Senegal weisen sich in grün aus, weil sie zu ECOWAS gehören, der westafrikanischen Wirtschaftsgemeinschaft.

Schwarz

Diese Farbe ist wirklich selten! Einige afrikanische Staaten, wie Botswana, Burundi, Angola, Tschad, Kongo und Malawi nutzen schwarze Pässe, aber auch Neuseeland hat diese Farbe gewählt - denn Schwarz ist die Nationalfarbe des Inselstaats.

Jetzt ist es doch umso interessanter, am Flughafen mal genauer hinzusehen und so das nervige Warten mit ein bisschen Länderraten zu verbringen...