Wochenend-Wetter: Erneut Gewitter und Starkregen in Frankfurt und Hessen möglich
Offenbach am Main - Die Menschen in Frankfurt und ganz Hessen müssen sich abermals auf starke Gewitter und Starkregen einstellen - zudem bringt das Wochenende-Wetter sommerliche Hitze jenseits der 30-Grad-Grenze mit sich.
Ab dem heutigen Samstagnachmittag überquert nach der Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Offenbach am Main eine Kaltfront Hessen von West nach Ost. Hierdurch könne es punktuell zu einzelnen kräftigen Gewittern kommen - insbesondere nördlich des Mains.
Die Offenbacher Meteorologen halten Starkregen mit Niederschlagsmengen zwischen 15 und 25 Litern pro Quadratmeter innerhalb kurzer Zeit ebenso für möglich wie kleinkörnigen Hagel und stürmische Böen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 70 Kilometern in der Stunde.
Im Nordwesten und Norden von Hessen seien zudem punktuell Unwetter mit heftigen Starkregen zwischen 25 und 40 Litern pro Quadratmeter in kurzer Zeit sowie Hagel mit einem Durchmesser von bis zu zwei Zentimetern nicht ausgeschlossen. Hier könne es auch zu Sturmböen mit bis zu 85 Kilometern in der Stunde kommen.
Zum Samstagabend hin sollen die Gewitter allmählich abklingen oder aber nordwärts abziehen.
Erst am zurückliegenden Mittwochabend hatten Unwetter mit heftigem Starkregen für teils chaotische Zustände in Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet gesorgt.
Sommer-Hitze in Frankfurt und Hessen: Bis zu 34 Grad am Wochenende
Ansonsten müssen sich die Menschen in Hessen auf ein sommerlich-heißes Wochenende einstellen. Am Samstag werden von den DWD-Experten Spitzentemperaturen von 30 bis 34 Grad erwartet. Die Nacht zu Samstag wird teilweise tropisch: Die Tiefsttemperaturen sollen zwischen 20 und 16 Grad schwanken.
Am morgigen Sonntag beruhigt sich die Wetter-Lage in Frankfurt und Hessen dann wieder. "Zunehmend heiter, meist niederschlagsfrei, nur geringe Schauer-Wahrscheinlichkeit", lautet die Vorhersage der Meteorologen.
Die Temperaturen erreichen 28 bis 33 Grad in der Spitze. Die Tiefstwerte sollen im Süden des Bundeslandes zwischen 19 und 16 Grad schwanken, im Norden von Hessen zwischen 16 und 13 Grad.
Titelfoto: Montage: 123RF/mdesigner125, Screenshot/Wetteronline.de