Wintereinbruch in ganz Hessen: Schneechaos mit Straßenglätte vorhergesagt
Frankfurt am Main - Der Winter kommt nach Hessen: Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) wird es in den kommenden Tagen frostig, und es kann bis in die Tieflagen schneien.
Am heutigen Mittwoch ist es nahezu überall stark bewölkt, und es kommt immer wieder zu Regen-, Schneeregen-, Schnee- und Graupelschauern. Nur im Südwesten Hessens kann es einzelne Auflockerungen geben.
Die Höchstwerte erreichen 3 bis 5 Grad, im Bergland -2 bis 4 Grad. Die Straßen können im ganzen Bundesland glatt werden - in den tiefen Lagen durch Schneematsch, im Bergland kommt es zu Schneeglätte. Vor allem in Schauernähe kann es starke oder stürmische Böen geben.
Auch in der Nacht zum Donnerstag halten die Niederschläge an, dabei schneit es zunehmend auch in den tieferen Lagen. Bei Temperaturen zwischen 0 und -5 Grad besteht überall Glättegefahr.
Der Donnerstag präsentiert sich wechselnd bewölkt und nur noch im Norden und Nordosten gibt es vereinzelte Schneeregen- und Schneeschauer. Die Thermometer zeigen 1 bis 4 Grad an, im Bergland -2 bis +2 Grad. In den Hochlagen besteht weiter Glättegefahr.
In der folgenden Nacht kann es auch wieder in den tieferen Lagen auf den Straßen glatt werden. Die Temperaturen sinken auf -1 bis -6 Grad und zeitweise ziehen Schneeschauer durch Hessen.
Ab Samstag wieder mildere Temperaturen erwartet, aber nachts bleibt es frostig
Für den Freitag deutet sich kaum Änderung an: Bei wechselnder bis starker Bewölkung kann es immer wieder Regenschauern geben - oberhalb von 300 bis 400 Metern als Schnee. Die Höchstwerte liegen zwischen 0 und 3 Grad.
Die Nacht zum Samstag bringt nur noch vereinzelte Schneeschauer mit sich. Die Tiefstwerte erreichen 0 bis -4 Grad und weiterhin ist örtlich mit Straßenglätte zu rechnen.
Am Tag ist es dann weitgehend niederschlagsfrei. Mit 3 bis 6 Grad - im Bergland um 0 Grad - wird es etwas milder. Es weht ein frischer Wind aus Süd mit teilweise starken Böen.
In der Nacht zum Sonntag zieht von Westen her neuer Regen auf.
Bei Tiefsttemperaturen zwischen -1 und +1 Grad kann es im Osten Hessens und im Bergland auch noch etwas Schnee oder gefrierenden Regen geben. Dann muss auch wieder mit Straßenglätte gerechnet werden.
Titelfoto: Bild-Montage: Lando Hass/dpa, wetteronline.de