Wie lang bleibt uns das Traum-Wetter noch erhalten?
Erfurt - Über zu wenig Sonne darf man sich in Thüringen dieser Tage nicht beschweren. Selbst Frostbeulen dürften momentan angesichts von Temperaturen bis zu über 20 Grad auf ihre Kosten kommen. Doch wie lange bleibt uns das Traum-Wetter noch erhalten?
Die Antwort lautet: nicht mehr lang!
Wer also das schöne Wetter nochmal richtig genießen möchte, der sollte sich insbesondere auf den heutigen Dienstag fokussieren. Wie den DWD-Angaben am Morgen zu entnehmen war, geht es heute meist wolkenlos und sonnig zu. Die Experten wiesen lediglich auf einige flache Quellwolken - gegen Mittag - über dem Bergland hin. Es soll trocken bleiben!
Die Höchstwerte laut DWD: zwischen 24 und 26, im Bergland zwischen 21 und 24 Grad.
Für den Mittwoch wurden schon etwas niedrigere Höchsttemperaturen angegeben (maximal zwischen 22 und 25, im Bergland zwischen 18 und 22 Grad).
Zum Bergfest soll es den Prognosen nach zunächst heiter zugehen, im Nachmittagsverlauf von Westen dann wolkiger. Es soll aber voraussichtlich weiterhin niederschlagsfrei bleiben.
Gewitter mit lokaler Starkregengefahr
Für die Nacht zum Donnerstag wiesen die Experten auf viele Wolken, vereinzelt von West/Südwest hereinziehende Schauer hin.
Schauer und Gewitter mit lokaler Starkregengefahr wurden für Donnerstag vorhergesagt. Die Höchstwerte wurden zwischen 20 und 23, im Bergland zwischen 16 und 20 Grad angegeben.
Am Freitag steigen die Temperaturen laut DWD dann nur noch auf 18 bis 20, im Bergland 16 bis 18 Grad. Zudem werden viele Wolken und einzelne Schauer im Bergland vorhergesagt.
Titelfoto: Carsten Jentzsch