Nebel und Minus-Grade: Winter-Wetter in Frankfurt und Hessen

Frankfurt am Main - Trübes und kühles Winter-Wetter sowie kalte Nächte, so lautet die Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes (DWD) für Frankfurt und Hessen.

Am heutigen Donnerstag und in den kommenden Tagen muss in Frankfurt und Hessen mit nebelig-trübem Winter-Wetter gerechnet werden.
Am heutigen Donnerstag und in den kommenden Tagen muss in Frankfurt und Hessen mit nebelig-trübem Winter-Wetter gerechnet werden.  © Helmut Fricke/dpa

Unter dem Einfluss eines Hochdruckgebiets über Mittel- und Südosteuropa halte sich teils feuchte Luft in dem Bundesland. Das Resultat sei am heutigen Donnerstag eine neblig-trübe Wetterlage. Vereinzelt sei auch etwas Sprühregen möglich.

Die Höchsttemperaturen sollen bei 1 bis 6 Grad liegen, dazu wird ein schwacher Wind aus wechselnden Richtungen erwartet.

Der Freitag, der Samstag und der Sonntag bescheren den Menschen in Darmstadt, Frankfurt und Kassel dann einen Mix aus neblig-trüben und sonnigen Abschnitten, wobei es an allen drei Tagen niederschlagsfrei in Hessen bleiben soll.

Regen im Norden erwartet! Auf den Straßen könnte es richtig glatt werden
Wetter Deutschland Regen im Norden erwartet! Auf den Straßen könnte es richtig glatt werden

Der Wetterdienst erwartet zudem jeweils nur schwachen Wind aus unterschiedlichen Richtungen.

Dabei bleibt es tagsüber durchgehend winterlich kühl: Für den Freitag sagen die DWD-Meteorologen Höchsttemperaturen von 0 bis 4 Grad voraus, für den Samstag 2 bis 5 Grad und für den Sonntag 1 bis 6 Grad in der Spitze.

Frost-Nächte in Kombination mit Nebel in Frankfurt und Hessen

Frost in Hessen: Autofahrer müssen sich auf die Kombination von Nebel und Minus-Graden einstellen. Der Dienst wetteronline.de (Grafik) sagt Tiefstwerte von bis zu minus 6 Grad voraus, der Deutsche Wetterdienst bis zu minus 7 Grad.
Frost in Hessen: Autofahrer müssen sich auf die Kombination von Nebel und Minus-Graden einstellen. Der Dienst wetteronline.de (Grafik) sagt Tiefstwerte von bis zu minus 6 Grad voraus, der Deutsche Wetterdienst bis zu minus 7 Grad.  © 123RF/montypeter, Screenshot/wetteronline.de

In den kommenden Nächten muss laut der Prognose durchgehend mit Frost gerechnet werden, wobei sich auch örtlich Nebel bilden kann.

In der Nacht zu Freitag fielen die Temperaturen auf Tiefstwerte von minus 1 bis minus 5 Grad, wobei Autofahrer sich bei Nebelbildung auf glatte Straßen einstellen müssten, hieß es.

Die Nacht zu Samstag soll sogar "vermehrt neblig" werden, als Tiefsttemperaturen werden minus 3 bis minus 7 Grad erwartet. "Stellenweise Glätte möglich", betonte ein Wetterdienst-Sprecher.

So wird das Wetter im Norden bis zum Wochenende
Wetter Deutschland So wird das Wetter im Norden bis zum Wochenende

Die Nacht zu Sonntag wird demnach genauso kalt wie die Nacht zu Samstag, die Nacht zu Montag mit Tiefstwerten von minus 2 bis minus 5 geringfügig milder.

Es müsse auch in diesen Nächten mit Nebelbildung und eventuell glatten Straßen gerechnet werden.

Titelfoto: 123RF/montypeter, Screenshot/wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: