Frankfurt am Main - Unter Tiefdruckeinfluss strömt feuchte und kühle Meeresluft nach Hessen. Die Folge ist eine regnerische Wetterlage, die den heutigen Mittwoch sowie die kommenden Tage bestimmen wird.
Der Mittwoch wird stark bewölkt bis bedeckt, wobei insbesondere im Süden des Bundeslandes zeitweise Regen niedergehen kann, sagt der Deutsche Wetterdienst (DWD) voraus. Im nördlichen Teil von Hessen soll der Tag hingegen niederschlagsfrei bleiben.
Dazu erwarten die Meteorologen Höchsttemperaturen zwischen 6 und 9 Grad im Flachland, 4 bis 6 Grad in höheren Lagen. Zudem soll ein schwacher Wind aus nördlicher Richtung wehen.
Am Donnerstag müsse dann bei Spitzentemperaturen zwischen 6 und 9 Grad in ganz Hessen mit Regen gerechnet werden, der ab 200 bis 400 Metern Höhe auch als Schnee niedergehen könne.
Für den Freitag lautet die Prognose des Wetterdienstes: "Stark bewölkt und örtlich bis gebietsweise meist schwache Schauer möglich, in den Hochlagen als Schnee". Die Maximaltemperaturen sollen bei 3 bis 7 Grad liegen.
Frostnächte in Hessen: Glatte Straßen möglich
Mit dem Samstag kommt es dann zu einem Wetterwechsel in Frankfurt und Hessen: Nur noch im Süden des Bundeslandes könne es vereinzelt zu leichten Schauern kommen, ansonsten soll es niederschlagsfrei bleiben. Mit 4 bis 7 Grad in der Spitze bleibt es jedoch kühl.
Die Nächte sollen kalt werden, auch Frost und Glätte-Gefahr sind möglich: So erwarten die DWD-Experten für die Nacht zu Donnerstag einen Temperaturrückgang auf 1 bis -3 Grad, für die Nacht zu Freitag bis -2 Grad.
Die darauffolgenden Nächte werden noch kälter: Sowohl für die Nacht zu Samstag als auch für die Nacht zu Sonntag rechnet der Deutsche Wetterdienst mit Tiefstwerten zwischen 0 und -4 Grad.
In beiden Nächten müssten Autofahrer auf glatte Straßen achten.