Kräftige Gewitter mit Starkregen nahen: Das Wetter in Frankfurt und Hessen

Frankfurt am Main - Ein heftiges Unwetter traf unlängst Südosthessen, und neue Gewitter mit Starkregen und stürmischen Böen nahen: Die Wetter-Aussichten für Frankfurt, Darmstadt und Kassel sind eher ungemütlich.

Auch der Dienst Wetteronline.de (Grafik) rechnet am Freitag mit teils ergiebigen Regenfällen in Hessen. Der Deutsche Wetterdienst warnt, dass auch lokale Unwetter möglich seien.
Auch der Dienst Wetteronline.de (Grafik) rechnet am Freitag mit teils ergiebigen Regenfällen in Hessen. Der Deutsche Wetterdienst warnt, dass auch lokale Unwetter möglich seien.  © Montage: Sebastian Gollnow/dpa, Screenshot/Wetteronline.de

Der heutige Donnerstag in dem Bundesland soll bei Höchsttemperaturen von 25 bis 28 Grad "meist niederschlagsfrei" verlaufen, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach am Main vorhersagt.

Dennoch komme es vereinzelt zur Bildung einzelner Schauer, "kurze Gewitter nicht ganz ausgeschlossen", ergänzte ein Sprecher. Dazu wehe ein "schwacher Wind aus Südwest bis West".

Im Lauf der Nacht zu Freitag sowie am Freitagmorgen sollen aber wieder "teils kräftige Schauer und Gewitter" von Südwesten her nach Hessen ziehen.

Showdown mit viel Sonne: Höhere Temperaturen am letzten Wiesn-Tag
Wetter Deutschland Showdown mit viel Sonne: Höhere Temperaturen am letzten Wiesn-Tag

Dabei könne Starkregen mit bis zu 25 Litern pro Quadratmeter in kurzer Zeit niedergehen. Auch stürmische Böen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 70 Kilometern in der Stunde und Hagel seien möglich.

Lokal könnten sich auch Unwetter bilden: Dann erwarten die DWD-Meteorologen bis zu 35 Liter Niederschlag pro Quadratmeter in kurzer Zeit.

Beruhigung der Wetter-Lage in Hessen am Wochenende

Am Wochenende können sich die Menschen in Frankfurt am Main auf eine ruhige und eher trockene Wetter-Lage freuen. (Archivbild)
Am Wochenende können sich die Menschen in Frankfurt am Main auf eine ruhige und eher trockene Wetter-Lage freuen. (Archivbild)  © Hannes P. Albert/dpa

Am Freitagvormittag oder um die Mittagszeit sollen die Gewitter nach Nordosten abziehen, doch im weiteren Tagesverlauf sei eine "wieder auflebende Schauer- und Gewitteraktivität" zu erwarten. "Dabei ist erneut örtlich Starkregen, Unwetter möglich", betonte der Sprecher.

Die Temperaturen in Hessen sollen am Freitag Höchstwerte von 23 bis 26 Grad erreichen.

Am Wochenende wird dann eine Beruhigung der Wetterlage erwartet: Am Samstag soll der Himmel zwar laut der DWD-Prognose Anfang noch stark bewölkt sein, es bestehe aber nur ein geringes Schauerrisiko. Der Sonntag soll "nach meist sonnigem Start" trotz einiger Quellwolken trocken bleiben.

Herbstwetter: Gewitter und Starkregen in Frankfurt und Hessen
Wetter Deutschland Herbstwetter: Gewitter und Starkregen in Frankfurt und Hessen

Dazu werden an beiden Tagen eher milde Temperaturen erwartet: Am Samstag sollen die Höchstwerte bei 19 bis 23 Grad liegen, am Sonntag bei 22 bis 26 Grad.

Titelfoto: Montage: Sebastian Gollnow/dpa, Screenshot/Wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: