Hitze und schwere Gewitter: Dieses Wetter kommt auf Frankfurt und Hessen zu

Frankfurt am Main - Ein Zwischenhoch sorgt am heutigen Montag zunächst für einen sonnigen und auch heißen Sommertag in Frankfurt und Hessen, doch mit dem Abend werden Schauer und Gewitter erwartet, die durchaus ungemütlich werden können.

Der Montag in Hessen wird sommerlich-heiß: Der Dienst Wetteronline.de (Grafik) erwartet bis zu 30 Grad, der Deutsche Wetterdienst bis zu 31 Grad. Am Abend sollen schwere Gewitter in das Bundesland ziehen.
Der Montag in Hessen wird sommerlich-heiß: Der Dienst Wetteronline.de (Grafik) erwartet bis zu 30 Grad, der Deutsche Wetterdienst bis zu 31 Grad. Am Abend sollen schwere Gewitter in das Bundesland ziehen.  © Montage: 123RF/sondem, Screenshot/Wwetteronline.de

"Heiter oder sonnig und niederschlagsfrei" sowie "sommerlich warm bis heiß" heißt es wörtlich in der Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes (DWD) für den Montag in Hessen.

Die Meteorologen in Offenbach am Main erwarten Höchsttemperaturen zwischen 27 und 31 Grad, wobei "mit den höchsten Werten südlich des Mains" gerechnet werde.

Ab dem Nachmittag soll jedoch von Südwesten her eine zunehmende Bewölkung aufziehen. Am späten Abend kippt das Wetter in Frankfurt und Hessen dann: Von Westen her sollen Schauer und Gewitter in das Bundesland ziehen.

August-Abkühlung für Sachsen: Einstellige Temperaturen in der Nacht erwartet
Wetter Deutschland August-Abkühlung für Sachsen: Einstellige Temperaturen in der Nacht erwartet

Die Gewitterzellen haben es durchaus in sich: Starkregen mit 15 bis 25 Litern Niederschlag pro Quadratmeter innerhalb kurzer Zeit sei ebenso möglich wie kleinkörniger Hagel und Sturmböen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 85 Kilometern die Stunde.

Vereinzelt könnten auch schwere Sturmböen mit bis zu 100 Kilometern pro Stunde nicht ausgeschlossen werden.

Auch am Dienstag Schauer in Frankfurt und Hessen

Am Dienstag müssen die Menschen in Frankfurt und Hessen ebenfalls mit Schauern rechnen, wie DWD und Wetteronline.de (Grafik) vorhersagen.
Am Dienstag müssen die Menschen in Frankfurt und Hessen ebenfalls mit Schauern rechnen, wie DWD und Wetteronline.de (Grafik) vorhersagen.  © Montage: 123RF/artsvetlana, Screenshot/Wwetteronline.de

Der morgige Dienstag in Hessen beginnt demnach voraussichtlich mit wechselnder Bewölkung und einzelnen Schauern, wobei sich im Norden des Bundeslandes eventuell weitere Gewitter bilden könnten, wie die DWD-Meteorologen vorhersagen. Mit Spitzentemperaturen zwischen 23 und 26 Grad soll der Tag jedoch etwas kühler werden.

Der Mittwoch und Donnerstag in Hessen sollen dann jeweils eher heiter und meist niederschlagsfrei sein. Am Donnerstag bestehe jedoch ein "geringes Risiko für schwache Schauer".

Beide Tage sollen zudem sommerlich warm bis heiß werden: Am Mittwoch werden 24 bis 27 Grad in der Spitze erwartet, am Donnerstag 27 bis 30 Grad.

Wetter in Bayern: Hier droht erneut heftiger Regen
Wetter Deutschland Wetter in Bayern: Hier droht erneut heftiger Regen

Die kommenden Nächte in Hessen werden eher kühl, abgesehen von der Nacht zu Dienstag, in der Tiefstwerte um 17 Grad erwartet werden. Ab 20 Grad sprechen Meteorologen von einer sogenannten tropischen Nacht.

Titelfoto: Montage: 123RF/sondem, Screenshot/Wwetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: