Neue Woche, neues Glück? So wird das Wetter in Bayern heute und die nächsten Tage
München - Neue Woche, neues Glück beim Wetter? Der heutige Montag fängt zwar vielerorts in Bayern nicht wirklich gut an, im Tagesverlauf ist aber Besserung in Sicht. Die Woche wird dennoch durchwachsen.
Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) beginnt diese vor allem in Franken und Schwaben stark bewölkt sowie ab und zu auch regnerisch. Das gilt am Vormittag lokal außerdem für Oberbayern.
Am Nachmittag und Abend kann es in Unterfranken zu einzelnen Gewittern mit Starkregen um 15 Liter pro Quadratmeter in einer Stunde kommen. Auch abseits dieser ist Starkregen möglich. Jener hat eine Stärke von rund 20 Litern pro Quadratmeter - aber in der längeren Spanne von drei bis sechs Stunden.
Ansonsten bleibt es im Freistaat meist trocken, im Südosten wird es den Wetterexperten zufolge ab Mittag sogar heiter. Die Höchstwerte pendeln sich dementsprechend zwischen lediglich 15 Grad im Hofer Land und bis zu 21 Grad am Alpenrand ein.
Ein schwacher bis mäßiger Wind aus Ost bis Süd rundet das Gesamtbild zum Wochenauftakt ab.
Wettervorhersage für München und Bayern: So wird das Wetter am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag
Der Dienstag präsentiert sich nach anfänglichem Nebel zumindest etwas sonnig. Sonderlich lange hält diese Freude jedoch nicht an. Im Tagesverlauf wird es laut den Meteorologen stark bewölkt, ab Nachmittag breitet sich von Westen her Regen aus.
Immerhin: Bei einem schwachen bis mäßigen Wind aus südöstlichen bis südlichen Richtungen steigt das Quecksilber auf rund 18 Grad im Hofer Land, in Berchtesgaden sind sogar bis zu 24 Grad möglich.
Mit im Südosten abklingendem Regen starten die Menschen am Mittwoch in den Tag, an welchem es dann auch zu Auflockerungen am Himmel kommt.
Nachmittags zeigen sich an jenem in Unterfranken jedoch mehr Wolken, es kann zudem regnen. Im Süden lässt sich hingegen noch die Sonne blicken.
Die Temperaturen pendeln sich bei 16 bis 23 Grad ein. Es weht ein mäßiger Wind aus Süd bis Südwest, der in Böen allerdings auch stark ausfallen kann. Achtung: Auf den Alpengipfeln muss im Verlauf des Mittwochs mit Sturmböen gerechnet werden!
Am Donnerstag geht es bei Wolken und teils Regen mit noch 13 bis 18 Grad temperaturtechnisch bergab. In Böen ist zeitweise mit einem starken bis stürmischen Wind um Südwest zu rechnen, auf den Bergen mit schweren Sturmböen.
Titelfoto: Montage: Peter Kneffel/dpa, Screenshot/wetteronline.de