Frust und Freude in Bayern! So wird das Wetter heute und bis Sonntag
München - Mit dem Wochenende im Blick laufen bei vielen die Planungen für die letzten Arbeitstage der Woche und vor allem die freie Zeit auf Hochtouren. Eine entscheidende Frage lautet: Spielt das Wetter in München und Bayern mit?
Am heutigen Donnerstag hat laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) die Sonne im Tagesverlauf das Sagen am Himmel. Nur gelegentlich wird diese den Meteorologen zufolge von flachen Quellwolken oder wenigen hohen Wolkenfeldern kurz verdeckt.
Die Höchstwerte liegen bei 23 Grad in Hochfranken und bis zu 28 Grad im Regensburger Raum. Ein schwacher bis mäßiger Wind aus meist nördlichen Richtungen rundet das freundliche Gesamtbild ab.
Am Freitag bleibt es bei einem schwachen Wind zwar mit 23 bis 29 Grad warm im Freistaat, im Norden wird es laut den Experten allerdings wolkig oder stark bewölkt. Es kann gebietsweise regnen.
Im Süden haben die Menschen in Bayern mehr Glück. Hier darf sich über mehr Sonnenstunden gefreut werden - und es bleibt zum Start ins Wochenende fast überall trocken.
Kleiner Wermutstropfen: In den Alpen herrscht am Nachmittag und in den Abendstunden ein geringes Gewitterrisiko.
Wettervorhersage für München und Bayern: So wird das Wetter am Samstag und Sonntag
Der Samstag präsentiert sich danach überwiegend heiter, an den Alpen und im Umfeld der Donau-Alb-Region kann es allerdings im Verlauf des Tages zu Gewittern kommen. In Unterfranken muss mit Bewölkung gerechnet werden, örtlich mit Schauern.
Das Quecksilber steigt auf 26 Grad an der Rhön, in Teilen von Niederbayern wird sogar die Marke von 30 Grad geknackt. Bis zu 33 Grad sind hier möglich!
Dazu weht im Freistaat am Samstag ein schwacher bis teils mäßiger Wind aus südlichen Richtungen.
Der Abschluss des Wochenendes wird am Sonntag dann leider weniger erfreulich. Dem Wetterdienst zufolge kommt es zeit- und gebietsweise zu Regen.
Dieser kann teilweise auch schauerartig ausfallen und von einzelnen Gewittern begleitet werden.
Zwischendurch lässt sich immerhin manchmal die Sonne blicken. Im Tagesverlauf wird es demnach von Nordwesten her bei Höchstwerten zwischen 21 und 28 Grad und einem mäßigen Nordwestwind, der auffrischen kann, trockener.
Titelfoto: Montage: Sven Hoppe/dpa, Jens Kalaene/dpa, Screenshot/wetteronline.de