Eiersuche in der Sonne? So wird das Wetter in Bayern an Ostern

München - Das lange Wochenende zum Osterfest dürfte sicherlich bei den meisten Menschen in Bayern für gute Laune sorgen. Doch spielt das Wetter an den freien Tagen und vor allem bei der Eiersuche auch mit?

Das Wetter in München und dem restlichen Freistaat kann sich an Ostern - zumindest größtenteils - sehen lassen.
Das Wetter in München und dem restlichen Freistaat kann sich an Ostern - zumindest größtenteils - sehen lassen.  © Montage: picture alliance/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Am heutigen Freitag ist das zum Start nur teilweise der Fall. Während laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) vormittags sowie im Tagesverlauf in Franken dichte Wolken dominieren und zeitweise auch mit Regen zu rechnen ist, strahlt im Süden die Sonne.

Generell gilt: Je weiter es nach Süden geht, desto besser wird das Wetter. Geradezu frühlingshafte Höchstwerte zwischen 17 und stolzen 21 Grad sind zu erwarten. Im regnerischen Nordwesten des Freistaats sind es dagegen nur zehn bis 15 Grad.

Ein schwacher bis mäßiger Wind aus südöstlichen bis südlichen Richtungen rundet das Bild ab - in Föhntälern kann es zu Böen bis hin zu Sturmstärke kommen, auf hohen Alpengipfeln zu Orkanböen.

Schwarzwald weiß bedeckt, doch das Wetter im Ländle ändert sich
Wetter Deutschland Schwarzwald weiß bedeckt, doch das Wetter im Ländle ändert sich

Der Samstag legt dann sogar nochmal eine ordentliche Schippe drauf! Lediglich Schleierwolken dämpfen die Stimmung ein wenig.

Ansonsten darf sich laut den Meteorologen bei für Ende März außergewöhnlich warmen 20 bis 25 Grad (!) auf sehr viel Sonne gefreut werden, wobei in Unterfranken einzelne Schauer in den Abendstunden nicht ausgeschlossen werden können.

Es weht ein mäßiger, in Böen allerdings teils auch stärkerer Wind aus Süd. In Föhntälern kann dieser in Böen stark bis stürmisch ausfallen. Auf den Gipfeln der Alpen muss einmal mehr mit zum Teil orkanartigen Böen gerechnet werden.

Wettervorhersage für München und Bayern: So wird das Wetter am Ostersonntag und Ostermontag

Am Samstag gibt es meist einen Mix aus Wolken und Sonne.
Am Samstag gibt es meist einen Mix aus Wolken und Sonne.  © Sven Hoppe/dpa

Wer auf einen Trend und damit nochmals besseres Wetter am Sonntag gehofft hat, wird enttäuscht.

Ebenjener startet in Franken den Wetterexperten zufolge nämlich regnerisch. Der Rest des Freistaats bekommt derweil einen freundlichen Mix aus Sonne und Wolken geboten, der sich durch den Tag zieht.

Das Quecksilber steigt bei einem schwachen bis mäßigen Wind um Süd auf maximal 16 bis 21 Grad.

Winter-Chaos in Bayern: Schneefall und Glätte sorgen für Unfälle und Behinderungen
Wetter Deutschland Winter-Chaos in Bayern: Schneefall und Glätte sorgen für Unfälle und Behinderungen

Allerdings: Wie auch an den Tagen zuvor kann es in den Föhntälern zu starken bis stürmischen Böen, auf Alpengipfeln zu schweren Sturmböen kommen.

Der abschließende Tag des langen Wochenendes zeigt sich wechselhaft. Zwar startet der Montag vor allem beim Blick auf den Osten freundlich mit zumindest einigen Sonnenstrahlen, von Westen her ziehen jedoch dichte Wolken auf, die Regen im Gepäck haben. Nachmittags sowie am Abend lockert es zwar auf, einzelne Schauer verhindert das aber nicht.

Die Höchstwerte im Tagesverlauf liegen bei 13 bis 20 Grad, in Böen weht ein starker bis stürmischer Südwestwind.

Titelfoto: Montage: picture alliance/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: