Heute kracht's! Und danach? So fällt das Bayern-Wetter bis zum Wochenende aus
München - Der Start in die Arbeitswoche nach dem langen Pfingstwochenende könnte wettertechnisch in München und Bayern sicherlich angenehmer ausfallen. Es kracht! Ist wenigstens bis zum Ende der Woche etwas Besserung in Sicht?
Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) sorgt ein über die Nordosthälfte Bayerns hinwegziehendes Tief am heutigen Dienstag ab dem Mittag bis zum Abend für teilweise heftige Gewitter. Lokal kann es den Meteorologen zufolge zu Unwettern kommen!
Bedeutet: heftiger Starkregen von bis zu 40 Litern pro Quadratmeter. Stellenweise könnten demnach gar bis zu 80 Liter pro Quadratmeter (!) innerhalb mehrerer Stunden nicht ausgeschlossen werden.
In der Nähe der Gewitter kommt es außerdem zu Hagelbildung, auch stürmische Böen sind möglich. Es gilt dementsprechend eine besondere Vorsicht!
Im Süden gibt es ebenfalls nicht wirklich Grund zur Freude, auch hier bestimmt Regen das triste Bild.
Die Höchstwerte klettern bei einem mäßigen, in Böen aber auch starken Wind um Ost, der im Verlauf des Tages auf Südwest bis West dreht, in Schwaben und Oberbayern auf 14 bis 20 Grad, im restlichen Freistaat auf 19 bis 24 Grad.
Wettervorhersage für München und Bayern: So wird das Wetter am Mittwoch, Donnerstag und Freitag
Der Mittwoch knüpft den Wetter-Experten zufolge an den Vortag an. Wolken dominieren den Himmel, nur vereinzelt kann sich die Sonne mal behaupten.
Dazu gesellen sich bei bis zu 17 Grad im Oberallgäu und 23 Grad an der Donau Schauer und im Süden wieder einige Gewitter. Ein mitunter auffrischender und gebietsweise stark böiger Westwind rundet das Gesamtbild im Freistaat entsprechend passend ab.
Es folgt am Donnerstag ein Sonne-Wolken-Mix, der im Tagesverlauf laut DWD-Angaben in der südlichen Hälfte öfters Schauer und Gewitter mit sich bringt.
Maximal sind 18 bis 22 Grad zu erwarten. Es weht ein mäßiger, von West auf Nord drehender Wind.
Wolken, Schauer, Gewitter und ein schwacher bis mäßiger Wind aus westlichen Richtungen: Wer zum Start in das Wochenende auf einen freundlicheren Freitag gehofft hat, wird enttäuscht. Vor allem die zweite Tageshälfte hat es in sich. Passend dazu pendeln sich auch die Temperaturen bei 18 bis 22 Grad ein, im Allgäu bei gar bei nur 16 Grad.
Titelfoto: Montage: Karl-Josef Hildenbrand/dpa (2), Screenshot/wetteronline.de