Erst Freude, dann Frust: So wird das Bayern-Wetter bis zum Wochenende
München - Das Wetter in München und Bayern zeigt sich zunächst einmal von seiner schönen Seite. Die Tendenz hin zum Wochenende dürfte laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) jedoch leider deutlich weniger zum Strahlen verleiten.
Viel Sonnenschein, dazu Temperaturen von 21 bis 27 Grad und nur im Allgäu ein eher geringes Risiko für Gewitter: Der heutige Dienstag kann sich im Freistaat wettertechnisch in der Tat sehen lassen.
Ein mäßiger, im Osten Bayerns am Nachmittag aber auch stark böiger Wind aus östlichen Richtungen rundet laut den Meteorologen das Gesamtbild ab.
Der Mittwoch startet ebenfalls freundlich, von Südwesten her kommt es im Tagesverlauf jedoch zu einer zunehmenden Bewölkung. Passend dazu muss dann gebietsweise mit schauerartigem Regen sowie einzelnen Gewittern gerechnet werden.
Die Tageshöchstwerte liegen bei einem mäßigen bis teils frischen Wind um Ost bei 19 bis 26 Grad.
Wettervorhersage für München und Bayern: So wird das Wetter am Donnerstag und Freitag
Es ist eine Tendenz, die sich im weiteren Verlauf der Woche den Wetterexperten zufolge leider fortsetzen wird. Am Donnerstag wird es im Großteil des Freistaats wechselnd bis stark bewölkt, es gibt aber immerhin noch einige längere sonnige Abschnitte.
Bei weiterhin angenehmen Temperaturen von 19 bis maximal 24 Grad und einem mäßigen bis frischen Wind aus Südost bis Ost treten am Nachmittag verbreitet Schauer und Gewitter auf. Achtung: In Nähe dieser kann der Wind stark böig ausfallen.
Am Freitag dominieren dann Wolken, vor allem in der Südhälfte fällt kräftiger Regen. Die Höchstwerte knacken mit 16 bis 21 Grad knapp die 20-Grad-Marke. Es weht ein mäßiger Wind aus östlichen, im Süden aus westlichen Richtungen.
Titelfoto: Montage: Stefan Puchner/dpa, Peter Kneffel/dpa, Screenshot/wetteronline.de