Bis zu 32 Grad! Das Wetter in Bayern zum Wochenstart lässt es krachen

München - Das Wochenende neigt sich seinem Ende entgegen, die neue Woche wirft ihre Schatten bereits voraus: Doch wie wird das Wetter in München und Bayern am morgigen Montag und an den Tagen danach? Der Auftakt wird warm!

Das Wetter in München und Bayern kann sich zum Start in die neue Woche ohne jeden Zweifel sehen lassen!
Das Wetter in München und Bayern kann sich zum Start in die neue Woche ohne jeden Zweifel sehen lassen!  © Montage: Matthias Balk/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Nachdem am Sonntag in den meisten Teilen des Freistaats lediglich einige Quellwolken die Freude über das angenehme Wetter etwas trüben konnten, dürfen sich praktisch alle zum Start in die neue Woche auf einen von Sonne geprägten Tag freuen.

Die Marke von 30 Grad wird laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) dabei ebenfalls geknackt, die Höchstwerte liegen zwischen 27 und 32 Grad!

Wichtig: Angesichts der Hitze sollte man sich nicht lange ungeschützt unter freiem Himmel aufhalten.

Thüringen-Wetter: Kommt es zu kräftigen Gewittern mit heftigem Starkregen?
Wetter Deutschland Thüringen-Wetter: Kommt es zu kräftigen Gewittern mit heftigem Starkregen?

Erst zum Abend hin ziehen laut den Experten von Südwesten her erste Wolken auf, was dazu führt, dass es am westlichen Rand der Alpen bereits zu einigen Schauern oder Gewittern kommen kann.

Ein schwacher bis mäßiger Wind aus Ost bis Süd rundet das sommerliche Gesamtbild am Montag entsprechend ab.

Wettervorhersage für München und Bayern: So wird das Wetter im Freistaat am Dienstag und Mittwoch

Auch am Dienstag und Mittwoch bewegen sich die Temperaturen in München und dem restlichen Freistaat im sehr angenehmen Bereich. (Symbolbild)
Auch am Dienstag und Mittwoch bewegen sich die Temperaturen in München und dem restlichen Freistaat im sehr angenehmen Bereich. (Symbolbild)  © Sven Hoppe/dpa

Der Dienstag fällt gebietsweise schauerartiger aus, es muss mit gewittrigen Regen gerechnet werden.

Im Tagesverlauf setzt sich die Sonne jedoch immer häufiger durch, wenngleich einzelne Schauer und Gewitter im Freistaat auch weiterhin möglich sind.

Bei einem meist lediglich mäßigen Wind, der in Teilen Frankens zeitweise durchaus stark böig ausfallen kann, werden 23 bis 28 Grad erreicht.

Erst Hitze, dann Unwetter? Auf Sachsen rollen kräftige Gewitter zu
Wetter Deutschland Erst Hitze, dann Unwetter? Auf Sachsen rollen kräftige Gewitter zu

Am Mittwoch bietet sich am Himmel ein Mix aus Sonne und Wolken. Den Meteorologen zufolge ist an den Alpen sowie im Bayerwald einmal mehr vereinzelt mit Schauern oder Gewittern zu rechnen.

Den sommerlichen Temperaturen kann dies aber herzlich wenig anhaben. Die Tageshöchstwerte pendeln sich wieder zwischen 24 und 29 Grad ein.

Dazu weht ein schwacher bis mäßiger Wind aus Südwest bis West sowie südlich der Donau aus Nord bis Nordost.

Titelfoto: Montage: Matthias Balk/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: