Blick aus Fenster sorgt für wenig Freude: So wird das Wetter heute und bis Samstag

München - Ein Blick aus dem Fenster sorgt in München und dem restlichen Freistaat bei allen, die Tristesse und Regen nicht wirklich viel abgewinnen können, für wenig Freude - und wirklich besser wird das Wetter in Bayern nur bedingt.

Das Wetter in München und weiten Teilen von Bayern zeigt sich derzeit nicht von seiner schönsten Seite.
Das Wetter in München und weiten Teilen von Bayern zeigt sich derzeit nicht von seiner schönsten Seite.  © Montage: Sven Hoppe/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) kommt es am Mittwoch in der Nähe der Alpen wiederholt zu Schauern. In anderen Landesteilen bleibt es meist bei bedecktem Himmel bei einem leichten Regen.

Die Sonne lässt sich demnach am ehesten noch am Anfang des Tages im Südosten blicken, danach wird es trist. Am Abend kann es in Franken auflockern.

Bei mäßigem Wind aus West bis Nord pendeln sich die Höchstwerte zwischen sieben und 13 Grad ein.

Wann setzt Regen der Trockenheit im Norden ein Ende?
Wetter Deutschland Wann setzt Regen der Trockenheit im Norden ein Ende?

Autofahrer aufgepasst: In der Nacht zu Donnerstag muss laut den Experten in Nordbayern lokal mit Frost und Nebel gerechnet werden. Es wird glatt!

Der Donnerstag präsentiert sich anschließend im Süden von Bayern zunächst einmal längere Zeit stark bewölkt, örtlich fällt dementsprechend Regen.

Die gute Nachricht: Je weiter der Blick nach Norden wandert, desto sonniger wird es. Das zeigt sich auch an den Temperaturen.

Während in Alpentälern lediglich zehn Grad erreicht werden, steigt das Quecksilber im Raum Aschaffenburg auf bis zu 17 Grad. Ein mäßiger, im südlichen Schwaben auch auffrischender und böiger Nordostwind runden das Gesamtbild ab.

Wettervorhersage für München und Bayern: So soll das Wetter am Freitag und Samstag werden

Auch am Wochenende dürfte es in Bayern nass werden.
Auch am Wochenende dürfte es in Bayern nass werden.  © Peter Kneffel/dpa

In der Nacht auf Freitag muss mit Glätte gerechnet werden, am Tag geht es dann immerhin bergauf.

Zwar hat die Sonne im Verlauf des Tages vielerorts mit Quellwolken zu kämpfen, freundlicher als an den Tagen zuvor wird es laut dem DWD trotzdem.

Es weht ein schwacher bis mäßiger Wind, der auf West dreht. Die Höchstwerte pendeln sich zum Start ins ersehnte Wochenende bei 14 bis 17 Grad ein.

Sachsen startet mit schönstem Wetter ins Wochenende, aber freut Euch nicht zu früh!
Wetter Deutschland Sachsen startet mit schönstem Wetter ins Wochenende, aber freut Euch nicht zu früh!

Ein früher Blick auf das Wetter am Samstag scheint allerdings direkt wieder zum Dämpfer zu werden.

Der Prognose der Meteorologen zufolge fallen die Temperaturen im Freistaat bei mäßigem, zeitweise auffrischendem Nordwestwind auf sieben Grad im Südwesten und 13 Grad in Franken deutlich ab.

Gebietsweise soll es regnen, in den Alpen schneien.

Titelfoto: Montage: Sven Hoppe/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: