Schnee, Regen, Glättegefahr: So wird das Bayern-Wetter heute und am Wochenende

München - Das Wetter in München und weiten Teilen Bayerns hat es derzeit in sich. Eine Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) ist zwar ausgelaufen, Ruhe kehrt allerdings noch nicht ein. Es stehen weitere Schneeschauer an.

Das Wetter in München und Teilen von Bayern zeigt sich derzeit nicht von seiner angenehmsten Seite.
Das Wetter in München und Teilen von Bayern zeigt sich derzeit nicht von seiner angenehmsten Seite.  © Montage: Felix Hörhager/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Laut den Meteorologen müssen sich die Menschen im Freistaat am heutigen Freitag auf deutlich mehr Wolken als Sonne am Himmel einstellen. Im Verlauf des Tages fällt außerdem häufiger wieder Schnee.

Die Höchstwerte sorgen sicherlich ebenfalls nicht für Jubelstürme. Bei lediglich minus zwei bis plus drei Grad kann es glatt auf vielen Straßen werden.

Dazu gesellt sich auch noch ein auffrischender, in Böen zeitweise starker Wind aus Südwest bis West. In Alpennähe kommt es zu Schneeverwehungen.

Wetter spielt verrückt: Erst Schnee und Glätte in NRW, dann Frühlingsgefühle
Wetter Deutschland Wetter spielt verrückt: Erst Schnee und Glätte in NRW, dann Frühlingsgefühle

Nachdem es den Experten zufolge in der Nacht auf Samstag aus einer starken Bewölkung heraus von Nordwesten weitere Schneefälle geben wird, halten sich diese anschließend zum Start ins Wochenende in der Osthälfte Bayerns mitunter bis zum Mittag.

Immerhin: Ansonsten lässt sich vor allem südlich der Donau vorübergehend für etwas längere Abschnitte die Sonne blicken.

Vom Westen des Freistaats breitet sich dann bei null bis maximal sechs Grad und einem meist mäßigen Wind aus Süd bis Südwest, der anfangs noch stark böig ausfallen kann, allerdings schon wieder eine zunehmende Bewölkung aus.

Weiße Pracht! In München hat es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag stark geschneit.
Weiße Pracht! In München hat es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag stark geschneit.  © Felix Hörhager/dpa

Wettervorhersage für München und Bayern: So wird das Wetter im Freistaat an diesem Sonntag

In der Nacht auf Sonntag, in der es in Bayern bis auf minus fünf Grad abkühlt, kann es zu Niederschlägen kommen. Achtung: Vorübergehend ist demnach ein gefrierender Regen nicht auszuschließen, es herrscht entsprechend akute Glatteisgefahr!

Im Tagesverlauf fällt gebietsweise weiter Regen, wenngleich sich von Südwesten her im Gegenzug auch immer öfter Sonne durchsetzen kann. Das hat Auswirkungen auf die Temperaturen, die in Ostbayern auf vier bis acht Grad, sonst sogar bis auf milde acht bis 14 Grad bei schwachem bis mäßigem Wind aus südlichen Richtungen ansteigen können.

Titelfoto: Montage: Felix Hörhager/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: