Kräftige Gewitter sorgen heute für Frust! So wird das Wetter am Freitag und Wochenende

München - Wer sich in München und Bayern auf ein sonniges Wochenende freut, muss stark sein: Das Wetter spielt in den kommenden Tagen nämlich nur bedingt mit. Zum Start in die neue Woche wird es dann allerdings richtig heiß.

Das Bayern-Wetter dürfte vielen einen Strich durch die Rechnung machen.
Das Bayern-Wetter dürfte vielen einen Strich durch die Rechnung machen.  © Montage: Matthias Balk/dpa, Stefan Puchner/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Der heutige Freitag beginnt laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) zwar sonnig, vor allem im Süden und Westen hält die Freude aber nicht an.

Den Meteorologen zufolge ziehen von Südwesten her extrem zügig ausbreitende Regenfälle über Bayern hinweg. Besonders bitter: Diese werden erneut von teilweise kräftigen Gewittern begleitet.

Gewarnt wird in diesem Zusammenhang auch vor Unwettern mit heftigem Starkregen von 30 bis 40 Litern pro Quadratmeter in kurzer Zeit. Vereinzelt sind Sturmböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 90 Kilometer pro Stunde möglich. Es muss mit rund drei Zentimeter großem Hagel gerechnet werden.

Dichter Nebel und bald Frost: Das Wetter in Frankfurt und Hessen
Wetter Deutschland Dichter Nebel und bald Frost: Das Wetter in Frankfurt und Hessen

Die Sonne gibt alles, lässt sich am Nachmittag bei 22 bis 28 Grad und einem auffrischenden von Süd auf West drehenden Wind vereinzelt sogar blicken.

Vor weiteren Schauern und Gewittern im Laufe des Tages bis in die Abendstunden hinein schützt das jedoch nicht.

Denn es kann einmal mehr krachen! Das sorgt am Freitag und Samstag für Frust.
Denn es kann einmal mehr krachen! Das sorgt am Freitag und Samstag für Frust.  © Matthias Balk/dpa

Wettervorhersage für München und Bayern: Samstag fällt ins Wasser, bis zu 32 Grad zum Wochenstart

Am Sonntag lässt sich in Bayern endlich länger die Sonne blicken.
Am Sonntag lässt sich in Bayern endlich länger die Sonne blicken.  © Stefan Puchner/dpa

Das Wetter am Samstag fällt laut den Experten dann kaum besser aus. Mit lediglich 18 bis 24 Grad wird es kühler, es weht ein mäßiger, zeitweise allerdings auch auffrischenden Wind um West.

Wichtig für die Wochenendplanung: Es wird wieder nass. Gebietsweise treten Schauer sowie Regen auf. Insgesamt dominieren dichte Wolken am Himmel, die Sonne lässt sich lediglich sehr vereinzelt blicken.

Zumindest etwas Hoffnung macht die Vorhersage für diesen Sonntag. Zwar sind zum Abschluss des Wochenendes weiterhin Wolken zu sehen, jedoch deutlich öfters ebenfalls die Sonne. Mit 22 bis 27 Grad wird es bei schwachem Wind wieder wärmer.

Berlin und Brandenburg von Nebel verdeckt: So trist aber mild ist das Wetter
Wetter Deutschland Berlin und Brandenburg von Nebel verdeckt: So trist aber mild ist das Wetter

Der Start in die neue Woche hat es dann in sich. In München und dem restlichen Freistaat hat am Montag die Sonne zunächst das Sagen, die Höchstwerte steigen auf 32 Grad.

Einen kleinen Wermutstropfen muss es natürlich aber einmal mehr geben. Denn im Tagesverlauf ziehen Wolken auf, was für den Westen und Süden Bayerns ein stark ansteigendes Schauer- und Gewitterrisiko für den Abend bedeutet.

Titelfoto: Montage: Matthias Balk/dpa, Stefan Puchner/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: