Erst EM-Kracher und dann ab ins Wochenende: So wird das Wetter

München - Das Wochenende steht vor der Tür - und der Start hat es zumindest für Fußballfans in sich: Deutschland trifft im EM-Viertelfinale am heutigen Freitag auf Spanien, Public Viewing ist angesagt! Doch spielt das Wetter in Bayern mit?

Public Viewing zum EM-Kracher zwischen Deutschland und Spanien? Das Wetter spielt in Bayern mit!
Public Viewing zum EM-Kracher zwischen Deutschland und Spanien? Das Wetter spielt in Bayern mit!  © Montage: Karl-Josef Hildenbrand/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) sieht es zumindest mit Blick auf das Regenradar im Freistaat gut aus. Zwar kann es am Vormittag und teils am frühen Nachmittag mancherorts noch leicht regnen, am Abend soll es dann allerdings trocken bleiben.

Im Tagesverlauf lässt sich nach dem eher bewölkten Beginn außerdem häufiger die Sonne blicken. Bei einem mäßigen, nördlich der Donau mitunter aber auch stark böigen Wind aus Südwest bis West sind zum Start ins Wochenende 19 bis 26 Grad möglich.

Am Samstag dürfen sich die Menschen in Bayern laut den Meteorologen auf viel Sonne freuen - zumindest bis zum Nachmittag. Mit zunehmender Dauer dominieren Wolken das Bild am Himmel.

Schwarzwald weiß bedeckt, doch das Wetter im Ländle ändert sich
Wetter Deutschland Schwarzwald weiß bedeckt, doch das Wetter im Ländle ändert sich

Von Westen her kommt es zu schauerartigen Regenfällen und teils kräftigen Gewittern, bei denen es zu Sturmböen kommen kann. Achtung: Es besteht Unwettergefahr!

Die Höchstwerte liegen bei 22 Grad an Spessart und Rhön, im Passauer Land wackelt die Marke von 30 Grad. Es weht ein schwacher bis mäßiger Südwind, der in Regennähe auf West drehen und stark böig auffrischend ausfallen kann.

Wettervorhersage für München und Bayern: So wird das Wetter zum Wochenendabschluss am Sonntag

Der Wochenendabschluss wird den Experten des Wetterdienstes zufolge im Freistaat dann leider vielerorts trist. In Südbayern und Teilen der Oberpfalz präsentiert sich dieser wolkenverhangen und teilweise auch mit einem länger andauernden Regen.

In Unter-, Mittel- und Oberfranken bleibt es bei einem Mix aus Sonne und Wolken hingegen am Sonntag weitgehend trocken.

Mit Höchstwerten von doch recht frischen 16 Grad am westlichen Alpenrand und bis zu 23 Grad am Untermain wird es bei einem lediglich schwachen bis mäßigen Wind um West, südlich der Donau um Nord, entsprechend spürbar kühler.

Titelfoto: Montage: Karl-Josef Hildenbrand/dpa, Screenshot/wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: