Regen, Gewitter, Temperatursturz: So wird jetzt das Wetter in Bayern
München - Nach den heftigen Unwettern der Nacht kracht es weiter. Die Wettervorhersage für München und ganz Bayern lässt für den Freitag und das Wochenende wenig Vorfreude aufkommen - Schauer, Gewitter und Temperatursturz!
Zwar wird es am heutigen Freitag mit Höchstwerten von 27 bis 32 Grad nochmals sehr warm, die Sonne zeigt sich aber nur temporär. Vor allem im Verlauf des Tages prägen zunehmend gebietsweise Schauer und einzelne Gewitter das Bild, dazu gesellen sich ab Mittag auch teils kräftige Gewitter im Freistaat.
Es weht laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) erst ein mäßiger, später auch zeitweise stark böiger Wind aus Südwest. Bei Gewitterlagen ist laut den Meteorologen zudem mit Sturmböen zu rechnen.
Auch in der Nacht zum Samstag warnen die DWD-Experten vor starken Gewittern, die sich bis hin zu Unwettern mit 40 Litern pro Quadratmeter Regen, großem Hagel und schweren Sturmböen von bis zu 100 Kilometern pro Stunde entwickeln können.
Im Tagesverlauf kommt es bei starker Bewölkung dann immer wieder zu Regen und Regenschauern. Zwischen den Alpen und dem Bayerischem Wald müssen die Menschen im Freistaat mit einzelnen kräftigen Gewittern rechnen. Dazu kühlt es bei einem mäßigen bis frischen Wind um West mit 23 bis 28 Grad im Vergleich zu den Vortagen deutlich ab.
Wettervorhersage für München und Bayern: So wird der Sonntag im Freistaat
Am Sonntag setzt sich diese Tendenz dann entsprechend weiter fort. Die Temperaturen fallen auf lediglich noch 18 bis 23 Grad.
Vor allem im Süden bleibt es weiterhin regnerisch, an den Alpen sind teils kräftige Niederschläge wahrscheinlich. Ein mäßiger, zeitweise allerdings durchaus auch auffrischender Wind um West rundet das Gesamtbild am letzten Tag des Wochenendes ab.
Immerhin: Im Norden Bayerns ist mit trockenen Phasen zu rechnen.
Titelfoto: Montage: Victoria Bonn-Meuser dpa/lby, Screenshot/wetteronline.de