München - Das lange Osterwochenende steht vor der Tür. Die Planungen für die freien Tage laufen bei vielen bereits auf Hochtouren, doch spielt das Wetter in München und dem Rest Bayerns überhaupt mit? Es kommt auf den Tag an!
Am Karfreitag wird es laut Prognose des Deutschen Wetterdienstes grau und trüb. In der ersten Hälfte des Tages gesellt sich demnach schwerpunktmäßig auch Regen dazu. Erst am Abend geht es bergauf.
Die Höchstwerte fallen bei einem schwachen bis mäßigen Westwind entsprechend überschaubar aus. Lediglich neun bis 13 Grad werden erreicht.
Der Samstag zeigt sich den Wetterexperten zufolge von einer deutlich angenehmeren Seite - und zwar in weiten Teilen Bayerns mit viel Sonnenschein bei einer aufgelockerten Quellbewölkung. Im Norden Frankens haben allerdings eher Wolken das Sagen.
Mit 16 bis 23 Grad wird es glücklicherweise auch spürbar wärmer. Ein schwacher Südwestwind und im Vorland der Alpen im Verlauf des Tages schwacher Wind um Nord runden das Bild ab.
Wettervorhersage für München und Bayern: So wird das Wetter im Freistaat am Ostersonntag
Auch der Ostersonntag kann sich - bis in den Nachmittag hinein - sehen lassen. Es darf sich über viele Sonnenstunden gefreut werden. Am Abend folgt dann von Westen her jedoch ein Wetterumschwung, der Regen- und Gewitterschauer mit sich bringt.
Das Quecksilber steigt sogar noch etwas weiter in die Höhe als am Vortag: 20 bis 25 Grad sind drin! Hinzu kommt ein schwacher Ostwind, welcher in den Abendstunden schlagartig mit starken bis stürmischen Böen auf West dreht.