Am Freitag Schauer: So wird das Wochenend-Wetter in Frankfurt und Hessen
Frankfurt am Main - Meeresluft aus der Polarregion sorgt am heutigen Freitag für wechselhaftes Wetter in Frankfurt und Hessen. Doch für das Wochenende sagt der Deutsche Wetterdienst (DWD) einen Umschwung voraus.

Das Wetter am Freitag soll von starker Bewölkung und schauerartigen Niederschlägen geprägt sein, die meist als Regen, in höheren Lagen aber auch als "Schnee mit Glätte-Gefahr", auftreten.
"Einzelne kurze Graupel-Gewitter nicht ausgeschlossen", betonte ein Wetterdienst-Sprecher. Erst zum Freitagabend hin sollen die Niederschläge in Hessen allmählich nachlassen.
Die Temperaturen erreichen am Freitag Spitzenwerte von 4 bis 7 Grad, in den Bergen nur um 2 Grad und "in höchsten Gipfellagen um 0 Grad", hieß es weiter.
Dazu wird ein schwacher bis mäßiger Wind aus nördlichen Richtungen erwartet.
Das Wetter am Wochenende zum Frühlingsbeginn in Hessen

Mit dem Samstag setzt dann ein Umschwung ein: Von da an soll das Wetter in Hessen unter Hochdruckeinfluss geraten - perfekte Bedingungen für den Beginn des meteorologischen Frühlings an diesem Tag.
So soll am Samstagmorgen nur noch vereinzelt etwas Sprühregen niedergehen, doch im Tagesverlauf sollen sich die Wolken dann mehr und mehr auflockern, und es bleibt niederschlagsfrei. Die Temperaturen erreichen 5 bis 9 Grad in der Spitze.
Der Sonntag in Hessen soll komplett trocken bleiben. Eine sich mehr und mehr auflockernde Bewölkung ermögliche sogar hier und da eine heitere Wetter-Situation. Mit 7 bis 10 Grad in der Spitze nimmt der Frühling langsam Fahrt auf.
Am Montag erwartet der Deutsche Wetterdienst sogar bis zu 12 Grad sowie einen verbreitet sonnigen oder heiteren Tag.
Nachtfrost und Straßenglätte in Frankfurt und Hessen
Im Gegensatz zu den langsam steigenden Temperaturen am Tag stehen jedoch die Nächte, denn diese sollen frostig werden, was insbesondere für alle Hobbygärtner in Frankfurt und Hessen wichtig zu wissen ist.
In der Nacht zu Freitag fallen die Temperaturen auf plus 1 bis minus 2 Grad. In der Nacht zu Sonntag werden minus 1 bis minus 4 Grad erwartet, in der Nacht zu Montag bis zu minus 5 Grad.
Durch den Nachtfrost könne es vereinzelt zu Straßenglätte kommen, mahnen die DWD-Experten.
Titelfoto: Montage: 123RF/philipimage, 123RF/petrunina, Screenshot/Wetteronline.de