Wetterdienst-Warnung für Hessen: "Extreme Unwetter" drohen!

Offenbach am Main - Ein Wetter-Umschwung steht an - und der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt wörtlich vor "extremen Unwettern", die am heutigen Dienstagnachmittag und in der Nacht in Teilen von Hessen niedergehen könnten.

Insbesondere für den Osten und den Norden von Hessen hat der Deutsche Wetterdienst (Grafik) eine Unwetterwarnung ausgesprochen.
Insbesondere für den Osten und den Norden von Hessen hat der Deutsche Wetterdienst (Grafik) eine Unwetterwarnung ausgesprochen.  © Montage: 123RF/dikiyaqua, Screenshot/dwd.de

Die Menschen und Darmstadt, Frankfurt am Main und Kassel konnten sich in den letzten Tagen über hochsommerliches Wetter mit blauem Himmel und um die 30 Grad in der Spitze freuen, doch damit ist es nun vorbei.

Das Bundesland gerate im Laufe des Nachmittags in den "Einflussbereich der Ausläufer eines nach Norwegen ziehenden Tiefs", wie der DWD in Offenbach am Main mitteilte.

Nach einem zunächst noch teils heiteren Tagesverlauf drohen daher in der zweiten Tageshälfte gebietsweise Gewitter mit Unwettergefahr.

Winter-Chaos in Bayern: Schneefall und Glätte sorgen für Unfälle und Behinderungen
Wetter Deutschland Winter-Chaos in Bayern: Schneefall und Glätte sorgen für Unfälle und Behinderungen

"Lokal extreme Unwetter durch Starkregen nicht ausgeschlossen", betonen die Offenbacher Meteorologen wörtlich.

Niederschläge mit bis zu 25 bis 40 Litern pro Quadratmeter in kurzer Zeit seien ebenso möglich wie schwere Sturmböen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 100 Kilometern in der Stunde.

Auch in der Nacht zu Mittwoch werden noch gebietsweise teils kräftige Schauer und Gewitter mit Unwettergefahr erwartet. Erst zum Mittwochmorgen hin soll sich das Wetter in Frankfurt und Hessen von Westen her allmählich beruhigen.

Wetterumschwung in Frankfurt und Hessen: Nur noch 19 bis 24 Grad am Mittwoch

Mit den Schauern und Gewittern kommt ein genereller Wetterumschwung: Während am Dienstag in Hessen noch sommerliche Spitzentemperaturen von 25 bis 30 Grad vorherrschen, soll der Mittwoch eine Abkühlung bringen.

Die DWD-Experten erwarten dann nur noch Höchsttemperaturen von 19 bis 24 Grad. Auch am Donnerstag (20 bis 24 Grad in der Spitze) und am Freitag (Höchsttemperaturen von 23 bis 26 Grad) soll der neue Wettertrend anhalten.

Dazu soll es ab dem Mittwochnachmittag jedoch wieder heiter bis sonnig in Hessen zugehen.

Titelfoto: Montage: 123RF/dikiyaqua, Screenshot/dwd.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: