Wetterdienst warnt am Freitag vor Unwetter! Südhessen besonders betroffen

Frankfurt am Main - Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt für den heutigen Freitag in Hessen vor Unwettern.

Bis in die Nacht auf den Samstag kann es in Hessen zu unwetterartigem Starkregen kommen, vor allem der Süden ist betroffen.
Bis in die Nacht auf den Samstag kann es in Hessen zu unwetterartigem Starkregen kommen, vor allem der Süden ist betroffen.  © Bild-Montage: Sebastian Gollnow/dpa, wetteronline.de

Vor allem Südhessen ist von der Warnung betroffen. Laut DWD ist bis in die Nacht zum Samstag Dauerregen mit 30 bis 50 l/qm in 12 bis 24 Stunden angesagt, vom Odenwald bis zur Bergstraße können örtlich auch bis zu 70 l/qm erreicht werden.

Der heutige Freitag hat stark bewölkt bis bedeckt begonnen. Im Laufe des Tages zieht dann vor allem im Süden der bis in die Nacht anhaltende, ergiebige Regen auf. Im Norden hingegen regnet es kaum, nur ab Nachmittag kann es einzelne Schauer geben. Die Temperaturen erreichen dabei 15 bis 19 Grad.

In der Nacht zum Samstag lassen die Niederschläge in der Südhälfte dann langsam nach und es kühlt auf 12 bis 8 Grad ab.

Sehr mildes Herbst-Wetter in Frankfurt und Hessen: So warm wird es bald
Wetter Deutschland Sehr mildes Herbst-Wetter in Frankfurt und Hessen: So warm wird es bald

Der Samstag zeigt sich wechselnd bis stark bewölkt und gebietsweise ist immer wieder mit teilweise gewittrig durchsetzten Schauern - teilweise auch mit Starkregen - zu rechnen. Bei Gewittern sind zudem starke bis stürmische Böen möglich. Mit 19 bis 22 Grad wird es wieder etwas wärmer.

Am Sonntag beruhigt sich das Wetter in Hessen zunächst

Im Süden Hessens bleibt es in der folgenden Nacht zum Pfingstsonntag dann weitgehend niederschlagsfrei, während im Norden weiterer schauerartiger Regen möglich ist. Die Tiefsttemperatur liegt zwischen 11 und 7 Grad.

Am Sonntag wird es wechselnd bewölkt mit einigen Regenschauern, auch vereinzelte Gewitter sind möglich. Es weht ein schwacher Nordwestwind, der in Schauernähe auffrischt. Die Thermometer zeigen 19 bis 23 Grad an.

Weitgehend niederschlagsfrei bleibt es in Nacht auf den Pfingstmontag. Die Tiefsttemperatur liegt voraussichtlich zwischen 10 und 7 Grad und örtlich kann es zu Nebelbildung kommen.

Auch der Pfingstmontag präsentiert sich wechselnd bewölkt und trocken, nur am Nachmittag besteht laut DWD eine geringe Wahrscheinlichkeit auf einige wenige Regenschauer. Die Höchstwerte erreichen 20 bis 24 Grad.

Titelfoto: Bild-Montage: Sebastian Gollnow/dpa, wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: