Wetter zur neuen Woche nass und grau: Dezember bringt Wolken und Regen
Deutschland - Der Dezember bringt kühle Temperaturen, Wolken und Regen mit sich. Echtes Winterwetter dürfte nur in Bergregionen möglich sein.
Schon am heutigen Montag müsst Ihr Euch auf viele Wolken und gebietsweise Regen einstellen.
Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) handelt es sich um einen unbeständigen Wochenstart, da sich das zuletzt wetterbestimmende Hoch nach Osteuropa verlagert. Damit können von Westen her Tiefausläufer auf Deutschland übergreifen.
Im Osten und Süden sowie in der Mitte trifft man häufig auf leichten Frost. Im Südosten sowie im Bergland gibt es bis Mittag örtlich die Gefahr von Glatteis.
Am Dienstag kann es in den höheren Lagen der Alpen schneien. Es bleibt verregnet und wolkig, die Höchstwerte liegen bei 3 bis 8 Grad.
In der Nacht zum Mittwoch lässt der Regen allmählich nach. Es kühlt auf 1 bis minus 3 Grad ab - im Norden und Nordosten bleibt es häufig frostfrei.
Am Mittwoch und Donnerstag kühlen sich die Temperaturen weiter ab
Im übrigen Bundesgebiet wird es am Mittwoch laut DWD wolkig und teils neblig. Die Temperaturen sinken. Gebietsweise sind allerdings auch Aufheiterungen möglich.
Es bleibt meist trocken bei 1 bis 6 Grad. Im Bergland und bei Nebel hält sich Dauerfrost. In der Nacht zum Donnerstag kündigt sich dann im Nordosten und in den Alpen Schnee an.
Titelfoto: Montage: Martin Gerten/dpa, Wetteronline.de