Sommer-Comeback in Sachsen! 30 Grad und mehr, dafür aber auch Gewitter am Start

Leipzig - Tagelang mussten sich die Menschen in Sachsen fragen, ob es das tatsächlich schon mit dem Sommer gewesen ist. Nichts da! In den kommenden Tagen werden deutlich höhere Temperaturen erwartet. Allerdings gibt's auch schlechte Nachrichten ...

Immerhin ein paar Stunden am Tag können Wassersportler ihrem Hobby in dieser Woche nachgehen.
Immerhin ein paar Stunden am Tag können Wassersportler ihrem Hobby in dieser Woche nachgehen.  © Bildmontage: Peter Endig/dpa-Zentralbild/dpa, wetteronline.de

Nachdem die Thermometer am Montagmittag örtlich beinahe die 30-Grad-Marke knackten und dies auch im Laufe des Tages schaffen, sind am Nachmittag und Abend neben Schauern und Gewittern auch Starkregen, Hagel und Sturmböen möglich. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) seien auch "unwetterartige Entwicklungen nicht ausgeschlossen".

Der Dienstag starte stark bewölkt, ab Mittag sind erneut Schauer und Gewitter bei Höchstwerten zwischen 28 und 31 Grad realistisch.

Nach weiteren Niederschlägen in der Nacht zu Mittwoch startet der Tag im Sonne-Wolken-Mix, der später wieder mit Feuchtigkeit von oben und Spitzentemperaturen bis 28 Grad ausklingt.

Schwarzwald weiß bedeckt, doch das Wetter im Ländle ändert sich
Wetter Deutschland Schwarzwald weiß bedeckt, doch das Wetter im Ländle ändert sich

Etwas milder bei "nur" noch maximal 25 Grad, dafür mit ebenso hoher Wahrscheinlichkeit für Schauer und Gewitter, wird auch der Donnerstag.

In Richtung Wochenende sinkt dann nicht nur das Regenrisiko. Gleichzeitig steigen auch die Temperaturen wieder auf über 30 Grad.

Titelfoto: Bildmontage: Peter Endig/dpa-Zentralbild/dpa, wetteronline.de

Mehr zum Thema Wetter Deutschland: