Nach Temperatur-Hoch kommt Wetter-Tief: So wird das Wochenende in Sachsen
Leipzig - Nach der kräftigen Hitze der letzten Tage ist nun eine Abkühlung in Sicht. Die angenehmeren Temperaturen von 22 bis 27 Grad gehen jedoch mit teils schwerem Regen und Gewitter einher.
Fällt das Wochenende sprichwörtlich ins Wasser? Ganz so schlimm ist es nicht, doch es beginnt, wie es auch enden wird: feucht.
In vielen Teilen Sachsens startet der heutige Freitag bereits mit Regen und teils stärkeren Schauern, informiert der Deutsche Wetterdienst.
Diese sollten nachmittags jedoch vom Westen her langsam abklingen. Ein Vorteil: Der Regen bringt angenehmere Temperaturen mit.
Höchstwerte von 22 bis 24 (Bergland 17 bis 21) Grad sind am Freitag drin. Nachts kühlt es dann bei nur noch vereinzeltem Regen sogar auf bis zu 10 Grad runter.
Kein Badewetter in Sachsen? Das sagt der Deutsche Wetterdienst
Reißt also die Fenster auf und lüftet ordentlich durch, denn auch wenn die große Hitze Samstag fernbleibt, kommen Temperaturen von 25 bis 27 Grad auf Euch zu.
Mit leichten Wolken und einem schwachen Wind aus westlicher Richtung müsst Ihr Euch zwar Samstag abfinden, dafür soll es aber trocken bleiben.
In der Nacht auf Sonntag wird's dann wieder etwas ungemütlicher. Von West nach Ost ziehen Schauer und teilweise sogar Gewitter durch Sachsen. Die Tiefsttemperatur liegt zwischen 16 und 11 Grad.
Den Abschluss macht ein sehr wechselhafter Sonntag. Von Wolken über Schauer bis hin zu Gewittern ist alles dabei. Ein Ende ist erst gegen Abend in Sicht, die Temperaturen bleiben bei 23 bis 26 (Bergland 19 bis 23) Grad im Rahmen.
Trotz fehlender Gutwetter-Garantie wünscht TAG24 ein schönes Wochenende.
Titelfoto: Bildmontage: wetteronline; dpa/Jan Woitas